Marathon-EM Kvam: Mara Fumagalli neue Europameisterin

Stefanie Dohrn erobert Top-Ten-Ergebnis

Bei den Marathon-Europameisterschaften in Norwegen hat sich die Italienerin Mara Fumagalli das blaue Jerseys übergestreift. Silber und Bronze gingen an Blaza Klemencic und Jennie Stenerhag. Stefanie Dohrn belegte als einzige deutsche Starterin Rang zehn.

 

Bei den Damen bildete sich am längsten Anstieg von Kilometer fünf bis zwölf eine vierköpfige Spitzengruppe. Die Finnin Sina Alusniemi, die Slowenin Blaza Klemencic, die Italienerin Mara Fumagalli und die Schwedin Jennie Stenerhag fuhren als Quartett vorne weg und blieben in dieser Formation bis Kilometer 60 zusammen.

Am letzten Anstieg gelang es der italienischen Meisterin Fumagalli eine Lücke zu reißen und sich nach 70 Kilometern in 3:26:49 Stunden zum ersten Mal den EM-Titel unter den Nagel zu reißen.

Die überführte Dopingsünderin Blaza Pintaric holte mit 14,5 Sekunden Rückstand Silber, während Jennie Stenerhag mit 30 Sekunden Differenz Bronze gewann. Alusniemi blieb mit 57 Sekunden Differenz nur Rang vier.

 

Stefanie Dohrn (Centurion-Vaude) lag bis Kilometer 20 in einer Verfolgergruppe ab Platz sieben. Bis zur dritten Verpflegungszone bei Kilometer 46 verlor Dohrn einige Positionen. „Ich habe in den technischen Abfahrten nichts riskiert“, erklärte Dohrn. „Ich kenne mich und wollte es mir nicht mit einem Defekt vermasseln.“

Viele scharfkantige Felsen machten den Kurs zu einer defektanfälligen Angelegenheit.

Dohrn rangierte zwischenzeitlich auf Position 14, doch in den folgenden Anstiegen machte sie wieder Boden gut. „Da konnte ich noch mal richtig Gas geben“, so Dohrn, der am Ende noch 30 Sekunden auf die EM-Dritte des Vorjahres, Ariane Lüthi aus der Schweiz, fehlten. „Platz zehn ist gut, ich bin sehr zufrieden“, bilanzierte Dohrn, die mit 10:47 Minuten Rückstand die Ziellinie überquerte.

Ergebnisse

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com