Mathieu van der Poel verzichtet auf Mont Sainte Anne

Nino Schurter vor sechstem Gesamtsieg – Weiter Spannung bei den Damen

Mathieu van der Poel hat bestätigt, dass er den Weltcup in Mont Sainte Anne am 12. August nicht bestreiten wird. Der Niederländer fährt am selben Tag in Glasgow die Europameisterschaften auf der Straße. Das bedeutet, dass sich Nino Schurter in Kanada vorzeitig zum sechsten Mal die Weltcup-Gesamtwertung sichern kann.

 

Van der Poels Team Corendon-Circus hat vor kurzem bekannt gegeben, dass der aktuell Gesamt-Zweite im Weltcup sowohl die Cross-Country-Europameisterschaften am 7. August als auch die Straßen-EM am 12. August bestreiten wird.

„Ich habe das aber schon vor dem Titel-Gewinn auf der Straße so entschieden“, erklärte Mathieu van der Poel gegenüber acrossthecountry.net. Ende Juni hatte er Hoogerheide in überragender Manier das Meisterjersey auf der Straße geholt.

Damit gab das Multi-Talent also schon vor dem Weltcup-Block mit Val di Sole und Andorra seine Chancen auf den Gesamtsieg auf dem Mountainbike preis.

Schurter braucht „nur“ noch 207 Punkte

Zwei Events, respektive vier Rennen vor Schluss führt Nino Schurter (Scott-Sram) das Klassement mit 1405 Punkten vor Mathieu van der Poel (1080) an. Dahinter klafft eine große Lücke. Henrique Avancini ist mit 861 Punkten Dritter, sein Cannondale-Teamkollege Maxime Marotte Vierter (827).

Pro Wochenende werden mit Short Track und Cross-Country maximal 375 Punkte verteilt. Das bedeutet, dass Avancini auf maximal 1611 Zähler kommen kann.

Nino Schurter benötigt also in Mont Sainte Anne „nur“ 207 Punkte, um sich vorzeitig und zum sechsten Mal die Gesamt-Trophäe zu sichern. Wenn alles normal läuft, wird der Weltmeister also seinen Vorjahres-Erfolg wiederholen.

Dahle-Flesjaa fliegt nicht nach Mont Sainte Anne

Bei den Damen ist es wesentlich spannender. Da führt Jolanda Neff (Kross Racing) mit 1250 Zählern vor Annika Langvad (Specialized Racing, 1133) und Maja Wloszczowska (Kross Racing, 927).

Dahinter haben mit Anne Tauber (CST Sandd American Eagle), Pauline Ferrand Prevot (Canyon-Sram, 896) und Alessandra Keller (Thömus RN Racing, 880) weitere Fahrerinnen noch theoretische Chancen.

Durch die halbe Punktzahl für den Short Track-Wettbewerb bleibt vieles offener als bisher.

Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida, 860) hat nach ihrem 30. Weltcupsieg in Andorra ihre Pläne nicht korrigiert. „Ich werde dieses Jahr nicht nach Mont Sainte Anne gehen, sondern nur die Europameisterschaften fahren“, bestätigt die Norwegerin auf Nachfrage.

Aus deutscher Sicht: Elisabeth Brandau (EBE-Racing) liegt weiter auf Rang neun (690) und Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) ist von zehn auf Rang 14 (503) abgerutscht.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com