MSA WM-Notizen: Schweiz im Team Relay mit Gold-Trio

Bei den Deutschen könnten in Mont Sainte Anne vier Silbermedaillengewinner antreten

Zum Auftakt der WM in Mont Sainte Anne, Kanada, bringt die Schweiz in der Staffel ihre nominell stärkste Besetzung an den Start. Mit Nino Schurter, Jolanda Neff und Sina Frei stehen drei Fahrer aus dem Quintett wieder am Start, das in Lenzerheide vor den Deutschen Gold gewonnen hat. Auch der Bund Deutscher Radfahrer will am Mittwoch um 18:30 Uhr die bestmögliche Aufstellung wählen, auch weil die Punkte aus dem Team Relay ins Nationenranking für die Olympiastartplätze eingehen.

 

Laut einer Pressemitteilung von Swiss Cycling wird bei den Schweizern das genannte Trio durch den U23-EM-Vierten Joel Roth und U19-Vize-Europameister Janis Baumann die Staffel-Besetzung.

Filippo Colombo war 2018 im Gold-Quintett vertreten. Er ist aktuell der stärkste Schweizer U23-Fahrer. Er konzentriert sich möglicherweise auf das Einzelrennen am Freitag, in dem er seine Chance auf den Titel suchen will.

Allerdings ist eine Runde auf dem Kurs nicht unbedingt vergleichbar mit einem kompletten Cross-Country-Rennen. Joel Roth war als Junior 2017 Teil des Gold-Quintetts.

 

In der deutschen Staffel könnten vier Silbermedaillengewinner aus dem Vorjahr ins Rennen gehen. Offiziell bestätigt  wurde das Quintett noch nicht, aber Bundestrainer Peter Schaupp hat natürlich großes Interesse möglichst viele Punkte mitzunehmen, weil man vor allem bei den Herren um den zweiten Startplatz für Tokio 2020 kämpfen muss. Und in den vergangenen Jahren wurden auch jeweils die stärksten Vertreterinnen und Vertreter ins Rennen geschickt.

Wie 2018, als Leon Kaiser, Elisabeth Brandau, Max Brandl, Ronja Eibl und Manuel Fumic Silber gewinnen konnten.

Mit Ausnahme von Leon Kaiser, dessen Position als Junior von Markus Eydt oder Lennart Krayer übernommen werden könnte, wären die anderen Vier auch dieses Jahr erste Wahl.

Ronja Eibl laborierte zuletzt noch an Magen-Problemen. Ob sie eingesetzt werden kann, müssen sie und die Trainer möglicherweise kurzfristig entscheiden. Als Ersatz käme für die weibliche U23-Position Nina Benz in Frage.

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com