Offroad-Notizen: Am Strand, im Schloss und in den Weinbergen

Offroad-Notizen_logo_acrossthecountry

November, Zeit für ungewöhnliche Wettkämpfe. Ein Staffel-Rennen in der Schweiz, ein völlig flaches Mountain-Bike-Rennen in den Niederlanden und ein Partner-Rennen vom Wein zu den Walen in Südafrika sind über die Bühne gegangen. Offroad-Notizen.

Jolanda Neff und Katrin Leumann haben das Redbull Velodux in Estevayer-le-Lac gewonnen. Bei dem ungewöhnlichen Cross Staffel-Rennen in der Schweiz gewann das Duo nach 47:36 Minuten mit 16 Sekunden Vorsprung auf Sina Frei und Lara Krähmann.
Auf Platz drei landeten Nicole Hanselmann/Jasmin Egger-Achermann (+0:38). Die Marathon-Spezialistinnen Milena Landtwing und Jane Nüssli, die 2013 ihre Karriere beendet hat, wurden mit 2:44 Minuten Rückstand Vierte.

Bei den Herren siegte das Duo Lars Forster und Michael Wildhaber nach 1:05:42 Stunden mit 46 Sekunden vor Andri Frischknecht und Marcel Wildhaber. Cross-Country-Weltmeister Julien Absalon und sein BMC-Kollege Ralph Näf wurden mit 1:08 Minuten Rückstand Dritte.
Der Kurs führte teilweise durch die engen Gassen des Dorfes, über Treppen hoch und runter und durch das Schloss Chenaux.
Mehr dazu hier.

*****

Sabine Spitz (Haibike) hat beim KMC Beachclassic von Hoek van Holland nach Den Helder Platz sieben belegt. Über die 130 flachen Kilometer am Strand setzten sich die Spezialistinnen durch. Pauliena Rooijakkers gewann nach 4:11:32 Stunden mit 1:34 Minuten Vorsprung auf Jessica Glasbergen und 2:16 Minuten vor Laura van Regenmortel. 17:08 Minuten Rückstand wurden für Sabine Spitz gemessen.

Teamkollegin Adelheid Morath belegte bei dieser „neuen Erfahrung“ Rang 16 (+32:35), Kathrin Stirnemann gab nach 70 Kilometern auf. „Der Körper war noch nicht so weit“, twitterte die Schweizerin.

Das galt auch für die beiden Franzosen von BH Sr Suntour-KMC. Weder Maxime Marotte noch Stephane Tempier erreichten das Ziel. Maarten Himpens siegte nach 3:43:48 Stunden im Sprint vor Thijs Zonneveld.

*****

Konny Looser und Christoph Sauser (Meerendal-Songo Specialized/Wheeler) haben das dreitägige Etappenrennen Whines2Whales in Südafrika gewonnen. Die beiden Schweizer gewannen die beiden ersten Etappen vor den Südafrikanern Rourke Croeser/Travis Walker (Kargo Pro Team) und konnten denen dann mit zwei Sekunden Differenz großzügig den finalen Etappensieg überlassen.
Dritte wurden Johann Rabie/Gawie Combrick (Team EAI Cycling).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com