Offroad-Notizen: Episches Duell und hochkarätiges Personal

News vom BiketheRock, vom Weltcup Albstadt und vom Ultra-Bike in Kirchzarten

Die deutschen Klassiker rücken näher und streuen Nachrichten. Da geht es um das Duell der zwei Größten, um das Cape Epic und um finanzielle Unterstützung, auch Sponsoring genannt. Offroad-Notizen am Karfreitag.

 

Das BiketheRock lohnt auch 2018 einen Besuch. Am 28. und 29. April geht der Klassiker zum 18. Mal über die Bühne, zum 16. Mal als Bundesliga-Rennen, zum 13. Mal als Rennen der HC-Kategorie. Es kommt dort unter anderem wieder mal zum epischen Duell zwischen den beiden erfolgreichsten Mountainbikern in der Geschichte des Cross-Country-Sports, Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram) und Julien Absalon (Absolute Absalon).

Auch bei den Damen hat sich mit Weltcup-Gesamtsiegerin Yana Belomoina, sowie der Weltcup-Dritten von Stellenbosch, Anne Tauber, bereits hochkarätiges Personal angekündigt. Einen Monat vor dem Event beginnt jetzt die Zeit, in der die Meldungen eintrudeln werden, so dass die Organisatoren in Heubach versprechen können, in Kürze noch mehr Namen zu veröffentlichen, für die es sich lohnt am Rande der Ostalb dabei zu sein.

*****

Der Mercedes-Benz Weltcup in Albstadt hat mit Cannondale einen neuen Partner bekommen. Nachdem Merida den Event lange Zeit unterstützt hat, nach der Auflösung seines Elite-Teams aber auch aus dem Sponsoring des höchst dotierten deutschen Cross-Country-Events ausgestiegen ist, war die Verbindung mit Cannondale fast logisch.

Mit Manuel Fumic und Helen Grobert fahren zwei deutsche Top-Fahrer für die US-amerikanische Bike-Marke. Gemeinsam steuert man mit den Gonso MTB Classic natürlich auch die WM 2020 in Albstadt an, was noch mal mehr Aufmerksamkeit bieten wird.

*****

Manuel Fumic ist auch einer der Fahrer, die beim 15. Cape Epic eine prägende Rolle gespielt haben. Ihn und auch die vier Sieger Annika Langvad, Kate Courtney, Jaroslav Kulhavy und Howard Grotts kann man beim Weltcup in Albstadt vom 18. bis 20. Mai in Albstadt aber hautnah erleben.

Für alle, die sich für das Cape Epic noch näher interessieren, sei eine Veranstaltung im Albstädter Thalia-Theater empfohlen. Weltcup-Organisator Stephan Salscheider war dieses Jahr erstmals selbst dabei und hat mit Ingolf Welsch das Abenteuer überstanden. Salscheider wird in der Weltcup-Woche, am 15. Mai, mit ein paar Mitstreitern einen Einblick in seine Vorbereitung und in den Reiz der Woche in Südafrika wiedergeben.

*****

Wenn wir schon beim Sponsoring waren, ein Thema, das die Szene ja ziemlich umtreibt, beschäftigt bis besorgt: Der Ultra-Bike in Kirchzarten, bei seiner 20. Auflage dieses Jahr vom 15. bis 17. Juni Austragungsort von Sprint- und Marathon-DM, hat in JobRad als Sponsor gewonnen.

Das Unternehmen bietet vom Standort Freiburg aus Firmen und Behörden die Möglichkeit kostengünstig und bequem für ihre Mitarbeitern Bikes zu beziehen. JobRad war zuvor schon beim Kirchzartener Lexware-Team als Sponsor eingestiegen. JobRad ist zwar auch wieder ein Unterstützer aus der Fahrrad-Branche, erschließt aber vielleicht noch mal anderes Publikum, bzw. Interessenten.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com