Offroad-Notizen: Sprint-Vizemeister in der Schleyer-Halle

130420_GER_Heubach_XCE_RiederN_frontal_close_acrossthecountry_mountainbike_by_Maasewerd_63
Hallensprint in Stuttgart mit Nadine Rieder. ©Marius Maasewerd/EGO-Promotion

Ein Neuzugang, der nicht wirklich einer ist. Zwei Albstadt-Sieger gewinnen doppelt. Ein Hallenspektakel mit zwei DM-Medaillengewinnern. Offroad-Notizen.

Max Knox, Ghost Factory Racing. Der südafrikanische Marathon-Spezialist taucht in der Team-Liste der UCI in den Reihen des Ghost Factory Racing Teams auf. Team-Manager Tom Wickles beschreibt diesen Umstand jedoch mehr als eine Formalie. Man sei dem südafrikanischen Ghost-Importeur entgegen gekommen und habe Knox damit den Weg zu Weltcup-Rennen geöffnet. „Insofern bleibt unser Damen-Team unverändert“, sagt Wickles.

Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen, Katrin Leumann, Elisabeth Osl und für dieses Jahr erstmals Juniorin Greta Weithaler bilden das schlagkräftige Damen-Quartett.

*****

Albstadt-Sieger Daniel McConnell und seine Freundin Rebecca Henderson (beide Trek Factory Racing) haben in ihrer australischen Heimat am Mount Buller einen doppelten Doppelsieg gefeiert. Bei dem Rennen der australischen Mountainbike-Serie gewannen sie jeweils sowohl den Eliminator Sprint als auch das Cross-Country-Rennen.
McConnell gewann dabei das Cross-Country-Rennen vor Jared Graves. Der Ex-Weltmeister im Four-Cross, der jüngst das Rennen in Adelaide für sich entschieden hatte, lag über die Hälfte der Distanz vorne, wurde dann aber von Daniel McConnell eingeholt und am Berg abgehängt. Graves unterstrich damit aber durchaus, dass er in der olympischen Disziplin konkurrenzfähig ist.

*****
Sparkassen Mountainbike-Festival Stuttgart. Der Eliminator Sprint im Rahmen des Events in der Schleyer-Halle meldet erste prominente Namen auf der Startliste. Die DM-Dritte Nadine Rieder (Fiat-Rotwild) und Vizemeister Andy Eyring (Team Bergamont-Hayes) wollen den Sprint im Rahmen des Deutschland-Cups am 29. März nutzen, um sich auf die (Sprint-)Saison vorzubereiten.

Nadine Rieder war schon mal als Zuschauerin in der Schleyer-Halle. Bei einem Reitturnier. „Da habe ich mir schon gedacht, es wäre toll, wenn man mal ein Rennen in so einer Halle machen könnte“, sagt Rieder. Natürlich ist das für die WM-Vierte nicht nur atmosphärisch mit Spannung aufgeladen, sondern fungiert auch als Vorbereitung auf die Saison. „Das ist eine super Chance um meine Form zu testen“, sagt Rieder.

Auch Andy Eyring hat das Hallen-Spektakel in sein Programm genommen. „Ich bin gespannt, was die in Stuttgart draus machen. Für mich ist das ein Formtest für den Weltcup in Australien“, erklärt Eyring.

Auch Bulls-Biker Martin Frey, Lexware-Fahrer Georg Egger und Cube-Pilot Louis Wolf stehen auf der Meldeliste. Das U23-Nationalmannschafts-Trio will sich das Hallen-Spektakel, unter anderem mit einem hochkarätig besetzten Dirt-Wettbewerb, nicht entgehen lassen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com