Offroad-Notizen: Urs Huber verzichtet auf die WM

Johann-Tschopp_Interview_acrossthecountry_by-raidevolenard
Zum zweiten Mal Schweizer Marathon-Meister: Johann Tschopp ©RaidEvolenard

Elf Jahre und die Ziffer Fünf spielen bei den Schweizer Marathon-Meisterschaften eine Rolle. Ein Bulls-Biker schreibt die Langstrecken-WM ab, in Lostorf triumphieren eine Russin und ein Schweizer. Der Weltmeister feiert seinen dritten Saisonsieg. Eine Weltmeisterin wird wieder Dänische Titelträgerin und der Olympiasieger hat auch gewonnen. Offroad Notizen.

 

Johann Tschopp (IAM Cycling) hat sich zum zweiten Mal in seiner Karriere den Schweizer Meistertitel im Marathon geholt. Tschopp hatte das Meistertrikot auch schon 2004 übergestreift und hatte sich dann auf eine Karriere als Straßenprofi konzentriert.

Beim Raid Evolènard kam es nach 63 Kilometern zu einer Sprint-Entscheidung gegen Lukas Buchli (BiXS-iXS), die Tschopp für sich entscheiden konnte. Er war an diesem Tag am Berg der Stärkste, doch in den Abfahrten wurde er jeweils wieder gestellt. Buchli klagte über Kettenprobleme, die ihn eine Minute gekostet hätten.

Dritter wurde Hansueli Stauffer, 5:40 Minuten zurück, acht Sekunden vor BMC-Fahrer Martin Fanger.

Bei den Damen gelang es Esther Süss (Wheeler-iXS) noch die lange führende Ariane Kleinhans (RECM) einzuholen und ihren Titel zu verteidigen. Es war ihr sechster Sieg bei den Marathon-Meisterschaften. Bronze ging an Milena Landtwing (Wheeler-iXS).

*****

Urs Huber vom Team Bulls verzichtet auf einen Start bei der Marathon-WM im Grödner-Tal. Das hat der Schweizer auf seiner Homepage verkündet. Grund für den Verzicht ist eine Formschwäche, die bei der Alpentour-Trophy offenkundig wurde und die sich am vergangenen Sonntag bei der Schweizer Meisterschaft im Marathon manifestierte. „Ich wollte dieses Trikot unbedingt“, schreibt Huber, „und nahm mir vor alles dafür zu geben. Doch mit dem ersten Meter merkte ich, dass es nichts wird.“ Nach nur 20 Minuten sei ihm die Spitzengruppe davon gefahren.

Er gab nicht auf und kam als Elfter ins Ziel. Da bereits mit dem Gedanken auf die Weltmeisterschaft am Samstag bei der Sella Ronda zu verzichten.

Vor einem Jahr war Huber in Pietermaritzburg Vierter geworden, trotz Defekt. Das Gelände der Sella Ronda liegt dem Eidgenossen, so dass er sich Hoffnungen auf eine Medaille machte. Möglicherweise waren die Anstrengungen für dieses Ziel zu viel für seinen Körper.

*****

Beim Argovia-Cup in Lostorf hat sich bei regnerischen Bedingungen die WM-Zweite Irina Kalentieva (Möbel Märki) klar vor Eliane Müggler und Michelle Hediger durchgesetzt. Bei den Herren gewann Nicola Rohrbach (Goldwurstpower.ch) vor Andreas Moser und Michael Stünzi.

*****

Julien Absalon (BMC Racing) hat in Lons-le-Saunier das vierte Rennen um den Coupe de France gewonnen. Der Weltmeister verbuchte seinen (erst) dritten Saisonsieg 19 Sekunden vor Maxime Marotte (BH-Sr Suntour-KMC) und 1:49 vor dessen Teamkollegen Victor Koretzky.

Bei den Damen siegte Perrine Clauzel (BH-Sr Suntour-KMC) vor Laura Metzler (Btwin MTB Racing) und Sabrina Enaux (Specialized).

*****

Annika Langvad (Specialized Racing) gewann am Sonntag die Dänischen Meisterschaften vor Malene Degn und Helle Haugard Jessen. 4:15 Minuten legte die Marathon-Weltmeisterin zwischen sich der Junioren-Vizeweltmeisterin des vergangenen Jahres. Jessen hatte bereits 9:22 Minuten Rückstand.

Bei den Herren siegte U23-Fahrer Sebastian Carstensen Fini vor Benjamin Wittrup Justesen und Niels Rasmussen.

*****

Eine Woche vor den Marathon-Weltmeisterschaften im Val Gardena hat Titelverteidiger Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) den Czech-Cup in Bedrichov mit genau zwei Minuten Vorsprung auf Jan Skarnitzl (Mitas-Sram Trek) gewonnen. Dritter wurde Tomas Paprstka, weitere 13 Sekunden zurück.

Karla Stepanova gewann überraschend bei den Damen vor Jitka Skarnitzlov und Yana Belomoina (Betch.nl Superior Brentjens).

*****

Gerhard Kerschbaumer und Alexander Gehbauer feierten beim Internazionali d’Italia in Courmayeur einen Doppelsieg für i.idro Drain-Bianchi. Dritter wurde der Kolumbianer Jhonnatan Botero Villegas.

Bei den Damen lag Lisa Rabensteiner (Focus Italy) vor Chiara Teocchi und Serena Calvetti.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com