Ralph Näf verlängert mit Weltklasse-Trio

Thömus RN Swiss Bike Team holt zudem zwei Talente an Bord

Ralph Näf und sein Thömus RN Swiss Bike Team haben den Vertrag mit U23-Weltmeisterin Alessandra Keller und Mont Sainte Anne-Weltcupsieger Mathias Flückiger um zwei Jahre verlängert. Auch Ex-Sprintweltmeisterin Kathrin Stirnemann bleibt an Bord. Außerdem stoßen mit Vital Albin und Ursin Spescha zwei Talente zur Equipe des früheren Weltklassefahrers.

 

Der Abgang von Lukas Flückiger zum BMC Racing Team bleibt also der einzige Verlust, den Ralph Näf erleidet. Das Trio, das schon seit 2017 für seine Formation unterwegs ist, bleibt weiter an Bord, genauso wie Titel- und Bikesponsor Thömus, der den Vertrag laut einer Pressemitteilung bis inklusive 2020 verlängert hat.

Nach einem finanziell schwierigen, aber sportlich mit dem ersten Weltcupsieg von Mathias Flückiger und dem WM-Titel von Alessandra Keller äußerst erfolgreichen Jahr, scheint Näf mit seinem Projekt jetzt in ruhigere Fahrwasser zu steuern.

„Das Investment 2018 hat sich ausgezahlt“, erklärt Team-Eigner Ralph Näf gegenüber acrossthecountry.net.

Erleichterung über Zweijahres-Vertrag

„Es freut mich sehr, dass wir die Verträge mit Kathrin, Alessandra und Mathias verlängern konnten. Nach der sehr erfolgreichen letztjährigen Saison gab es zahlreiche Angebote anderer Teams. Dieses große Bekenntnis zum Team gibt uns viel Motivation für unseren eingeschlagenen Weg nach Tokio 2020“, heißt es von Näf in der Pressemitteilung.

Auf Nachfrage spricht auch er erleichtert davon, dass er nach zweimal Einjahres-Verträgen (erst mit Radon, dann mit Thömus) jetzt mal für zwei Jahre Planungssicherheit hat. Ganz unten in der Pressemitteilung ist vermerkt, dass ab 1. Januar weiterführende Informationen zum Team zu finden seien. Dahinter könnten sich auch Ergänzungen in Sachen Sponsoren verbergen.

 Binggeli_Naef_by Miriam Kolmann
Partner für zwei weitere Jahre: Thomas Binggeli (links) und Ralph Näf ©Miriam Kolmann

 

Alessandra Keller spricht von einer „sehr guten Stimmung im Team“ und dass die Betreuer „ein optimales Umfeld“ für sie schaffen würden. Das sei „enorm wichtig“ für den Erfolg, wird die U23-Weltmeisterin und Weltcup-Gesamtvierte in der Elite zitiert.

In den Genuss dieser Stimmung kommen mit Junioren-Vizeweltmeister von 2016, Vital Albin, sowie Ursin Spescha zwei talentierte U23-Fahrer, die vom Biketeam Solothurn kommen.

Neu: Strukturen für die Nachwuchsförderung

Darüber hinaus spielen gibt es zwei weitere wichtige Personalien. Roland Richner, ehemaliger Chef Leistungssport bei Swiss Cycling, soll mit der Sports Academy Solothurn ein „umfassendes Betreuungsangebot“ aus Schule, Ausbildung, Training und Sportmedizin sicher stellen.

Marcel Kurattli soll mit dem Nachwuchs-Team Thömus/RN Young Stars talentierten Jugendlichen den Einstieg in einen „von Klub und Eltern unabhängigen Rennbetrieb“ ermöglichen.

„Es war mir immer ein Anliegen den Nachwuchs zu fördern und ein gutes Umfeld zu bieten. Ich freue mich, dass wir das jetzt umsetzen können“, so Ralph Näf auf Nachfrage.

Thömus geht den Weg mit und Geschäftsführer Thomas Binggeli blickt auf das erfolgreiche Jahr 2018 zurück: „Das Engagement hat uns viel Freude bereitet“ so Binggeli und „der gewünschte Werbeeffekt“ sei eingetroffen. Man freue sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Offiziell heißt das Team künftig Thömus/RN Swiss Bike Team.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com