Swiss Bike Cup: Finale nicht in Gstaad, sondern im Kanton Luzern

Endlich mal eine positive Meldung: weil die Veranstalter des Proffix Swiss Bike Cups doch noch einen weiteren Veranstalter gefunden haben, findet das Finale als Shortrace am 24./25. Oktober in Hochdorf statt

Bisher war die Liste der Austragungsorte des Proffix Swiss Bike Cups an den Vorjahren gemessen eher kurz, an den nationalen Serien der umliegenden Länder gemessen aber dennoch relativ lang: Leukerbad, Gränichen, wo ja bei der Schweizermeisterschaft nur Schweizer startberechtigt waren, und nun am kommenden Wochenende Gstaad. Nach der Absage des Bike Festivals in Lugano sah es zunächst so aus, als ob Neuling Gstaad den Finallauf austragen müsste. Doch Serienveranstalter HSM hatte immer wieder betont, noch auf der Suche nach einem neuen potenten Ausrichter für ein Finale zu sein. Knapp eine Woche vor dem bislang letzten Lauf bestätigen sie nun: das Finale findet als Shortrace am 24. und 25. Oktober in Hochdorf im Kanton Luzern statt.

Der RMV „Hochdorf bringt bereits einiges an Erfahrung in Bezug auf die Organisation von Rennen mit, da sie seit 2012 jeweils eine Etappe des Argovia Cups durchgeführt haben. Wir freuen uns, auf solch kompetente Unterstützung bei der Organisation des Finals zählen zu dürfen“, ist Projektleiter Simon von Allmen von HSM glücklich über die Zusage.

Damit verliert zwar das Rennen in Gstaad am kommenden Wochenende etwas an Bedeutung, gleichzeitig bietet es einigen Sportlern, die am kommenden Wochenende beim Swiss Epic oder dem Rothaus Bike Giro gebunden sind, doch noch die Möglichkeit, auf die Gesamtwertung des Swiss Bike Cups zu schielen. Für sie und alle Ausländer, die ja an der Schweizermeisterschaft in Gränichen nicht teilnehmen durften, wird es trotzdem schwierig werden, gute Plätze im Gesamtklassement zu belegen.

Racemodus: Shortrace 
Wie schon in den beiden vergangenen Jahren soll das Finale als Shortrace ausgetragen werden. Im Gegensatz zu den Vorjahren dürfen aber nicht nur die besten Fünfzig im Gesamtranking daran teilnehmen, sondern diesmal alle. Abhängig von den Meldezahlen wird es dann eventuell Vorläufe geben. „Wir wollen allen Athleten möglichst viele Renneinsätze ermöglichen“, erklärt der sportliche Leiter Dimitri Isler die Maßnahme.

Allerdings ist der Termin am 25. Oktober (Lizenzrennen) für einige Sportler nicht ganz unproblematisch. Am selben Wochenende finden nämlich auch statt:

24.10. Deutsche Meisterschaft XCO Obergessertshausen / GER
25.10. Weltmeisterschaft XCE Leuven / BEL
25.10. Weltmeisterschaft Marathon Sarkaya / TUR
25.10. Internationales Munich Super Cross München / GER

 

Für deutsche Sportler, die nicht nach der Deutschen Meisterschaft am Cross-Rennen in München teilnehmen wollen, ist Hochdorf aber nicht so weit entfernt: nur gut drei Stunden sind es von Obergessertshausen bis in den Kanton Luzern.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com