Swiss Bike Cup Lugano: Colombo schlägt die Großen

U23-Vizeweltmeister siegt im Short Track – Ramona Forchini klare Siegerin

Das Finale des Proffix Swiss Bike Cup wurde in Lugano als Short Track-Rennen ausgetragen. Vor einer großen Zuschauerkulisse gewann Filippo Colombo im heimischen Tessin vor Weltmeister Nino Schurter und Cup-Gewinner Lars Forster. Bei den Damen wurde das Rennen zum Solo für Ramona Forchini, die vor der Polin Paula Gorycka und Eliane Müggler.

 

Im Herren-Rennen verlor Nino Schurter (Scott-Sram) den Anschluss an die Spitzengruppe, nachdem ihm in der dritten Runde in einer Treppenpassage die Kette aus der Führung gefallen war. Da vorne aber niemand in allzu massive Führungsarbeit investieren wollte, gelang es dem Weltmeister in der vorletzten Runde wieder aufzuschließen.

Sieben Fahrer gingen gemeinsam in die letzte Runde und als es an der Hafenpromenade von Lugano zum Sprint kam, gelang es dem U23-Vizweltmeister Filippo Colombo (BMC Racing) hauchdünn vor Nino Schurter die Ziellinie zu touchieren. Lars Forster (Scott-Sram) landete knapp hinter seinem Teamkollegen auf Rang drei, verteidigte damit aber seinen Gesamt-Titel vom Vorjahr.

Forchini startet Solo in der zweiten Runde

Bei den Damen war das eine klarere Angelegenheit. Ramona Forchini (jb Brunex-Felt) ging als Favoritin ins Rennen und wurde dieser Rolle gerecht. Mit 1:04 Minuten Vorsprung auf Paula Gorycka (Strüby BiXS) vollendete sie ein Solo, das sie in der zweiten Runde begann, mit dem Sieg. Dritte wurde Eliane Müggler (bischibikes/kopierpapier.ch) mit 1:13 Minuten Rückstand.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com