Weltcup Val di Sole Notizen (4): Fumic nicht im Short Track

Rückenbeschwerden veranlassen zum Verzicht – Zwiehoff rückt auf

Cannondale-Profi Manuel Fumic wird beim Weltcup im Val di Sole den Short Track-Wettbewerb auslassen. Der Kirchheimer klagt laut Team-Management über Rückenprobleme, die er sich am Morgen bei einer Gymnastik-Einheit zugezogen habe. Ben Zwiehoff wird dagegen seine Short Track-Premiere bestreiten und mit Georg Egger und Elisabeth Brandau ein deutsches Trio bilden.

 

Eine konkrete Diagnose gab es noch nicht. Fumic war beim offiziellen Rennarzt vorstellig, weil er für das Short Track bereits bestätigt war. Wenn das der Fall ist, muss der Wettkampf-Arzt eine entsprechende Verletzung oder Krankheit bestätigen, sonst darf der Sportler auch beim Cross-Country-Rennen nicht an den Start gehen.

Bei Team Cannondale Factory Racing hofft man weiter auf einen Start im Cross-Country-Rennen am Sonntag.

Der Equipe fehlt im Short Track bereits der Franzose Maxime Marotte. Dem kommt das Rennen noch zu früh, nachdem er zuletzt eine Pause eingelegt und sogar auf die französischen Meisterschaften verzichtet hatte.

Der Dritte im Bunde, Henrique Avancini, kommt von den Pan-Amerika-Spielen und dürfte auch nicht ganz frisch am Start stehen.

Aus deutscher Sicht sind dennoch zwei Fahrer am Start. Georg Egger (Lexware) und erstmals auch Ben Zwiehoff (Bergamont), der aufgrund einiger Absagen ins 40-köpfige Feld hinein gerutscht ist. Der Essener hatte damit schon voriges Wochenende ein wenig kalkuliert.

Adelheid Morath (KS Trek) steht zwar auf der Startliste, wird aber nicht starten. Bei ihr war es allerdings schon vorher klar, dass sie den Wettbewerb nicht wahrnehmen würde. Sie reist vom Höhentrainingslager in Livigno auch erst heute an. Laut Bundestrainer Peter Schaupp hat er die Freiburgerin auch ordnungsgemäß abgemeldet.

Nachdem ja auch Nadine Rieder (Rotwild Factory Team) nicht fahren kann, steht bei den Damen nur Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) am Start des Short Track.

Start der Damen um 17:30 Uhr, die Herren fahren um 18:15 Uhr.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com