Swiss Epic Stage #5: Texpa-Simplon auf dem Tagespodest (updated: Frauen)

Markus Kaufmann und Andreas Seewald klettern am letzten Tag doch noch als Dritte aufs Podium. Schurter/Forster holen Tages- und Gesamtsieg. Italiener vor Tschechen

Das Team Texpa-Simplon mit Markus Kaufmann und Andreas Seeald kam während der Swiss Epic 2020 immer mehr in Schwung. Am ersten Tag noch Zehnte, verbesserten sie sich täglich und kletterten am heutigen letzten Tag sogar noch aufs Podium und nahmen dabei den Bull Youngsters Martin Frey und Simon Schneller 4:19 min ab – und damit auch den vierten Platz in der Gesamtwertung. Auch die Bulls-Heroes rutschten mindestens einen Platz in der Gesamtwertung nach hinten.

Den letzten Tagessieg sicherten sich nach 61 km und 2.559 hm rund um Davos erneut Nino Schurter und Lars Forster vom Scott-SRAM-Team in einer Zeit von 3:01:24 h. Für die fünf Etappen von Laax über Arosa nach Davos benötigten die Gesamtsieger 15:13:44 h. Zweite wurden sowohl im Tages- als auch im Gesamtklassement die Italiener Fabian Rabensteiner und Samuele Porro vom Team Trek-Pirelli 1, die heute 44 Sekunden auf die beiden Schweizer liegen ließen.  Die Tschechen Kristian Hynek und Martin Stosek (Future Cyclin Northwave), die als einzige nach Chancen gehabten hätten, den beiden den zweiten Platz streitig zu machen, erreichten heute als Sechste das Ziel mit einem Rückstand von 5:31 Minuten, sodass sie sich in der Gesamtwertung mit dem dritten Platz begnügen mussten.

Bei den Frauen holten sich wenig überraschend  Annika Langvad und Haley Batten(Specialized) ihren fünften Tagessieg (3:50:35 h) auf der fünften Etappe und damit natürlich unangefochten die Gesamtwertung der Frauen. Ariane Lüthi und Alice Pirard (Andermatt-Spur), die zweimal Vierte und zweimal Fünfte geworden waren, fuhren heute auf den zweiten Platz und hatten dabei nur 2:03 min Rückstand auf die beiden Siegerinnen. Das Duell um Platz drei entschieden hauchdünn Elisabeth Brandau und Stefanie Dohrn (Centurion-Vaude/Radon) für sich. Nina Benz/Kim Ames (jb Brunex Felt) mussten um gerade einmal drei Sekunden dahinter geschlagen geben. In der Gesamtwertung wurden damit Brandau/Dohrn Zweite, vor Lüthi/Pirard. Nina Benz und Kim Ames (jb Brunex Felt) konnten sich um einen Platz auf Rang 4 verbessern, nachdem Linda Indergand und Karla Stepanova (Maloja Pushbiker) patzten und als Tagessechste 16:37 auf die Siegerinnen und fast elf Minuten auf Benz/Ames verloren.

Live-Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com