Swiss Epic#1: Überraschungs-Sieger zum Auftakt

Bei den Damen gewinnen Keller/Stirnemann

Auf der ersten Etappe des Perskindol Swiss Epic hat es durch Noah Blöchlinger und Martin Fanger (BMC Fischer Price) bei den Herren Überraschungssieger gegeben. Bei den Damen gewannen Alessandra Keller und Kathrin Stirnemann von Thömus RN Racing die 63 Kilometer mit Start und Ziel auf der Bettmeralp.

 

Blöchlinger und Fanger waren nach 3:16:42 Stunden 55 Sekunden vor Matthias Stirnemann und Andri Frischknecht im Ziel und schlüpften damit ins Gelbe Trikot. Mit Hansueli Stauffer und Konny Looser (BiXS Pro Team) lagen zwei Marathon-Spezialisten mit 3:56 Minuten Rückstand auf Rang drei.

Stirnemann_Bloechlinger_Fanger_Frischknecht_by-Marius-Maasewerd_SE18_Stage01
Matthias Stirnemann, Noah Blöchlinger, Martin Fanger, Andri Frischknecht ©Marius Maasewerd

U23-Vizeweltmeister Christopher Blevins und Keegan Swenson (Team USA Red9 wurden mit 8:41 Minuten Differenz Vierte. Das erste Duo mit deutscher Beteiligung lag auf Rang 14 Steffen Thum und Rob vanden Haesevelde hatten 28:49 Minuten Rückstand.

Damen: Enges Duell

Bei den Damen war es eine vergleichsweise knappe Angelegenheit zwischen U23-Weltmeisterin Alessandra Keller und Sprint-Weltmeisterin Kathrin Stirnemann auf der einen und ihren kanadischen Kontrahentinnen Haley Smith und Catharine Pendrel (Team Canada). Die WM-Sechste und die Ex-Weltmeisterin lagen im Ziel nur 36 Sekunden hinter den beiden Schweizerinnen.

Etappendritte wurden die beiden Ghost-Bikerinnen Barbara Benko und Anne Terpstra, die aber schon 9:36 Minuten Rückstand aufwiesen.

Benko war am Morgen mit Halsschmerzen aufgewacht, während Terpstra nach ihrer Verletzungspause „noch nicht bei hundert Prozent“ war, sich aber „erstaunlich gut“ gefühlt habe.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com