UCI veröffentlicht die Team-Liste 2013

110412_acrossthecountry_mountainbike_UCI_LOGO

Die UCI hat die Liste der international registrierten Mountainbike-Teams für 2013 veröffentlicht. 30 Teams mit Elite-Status befinden sich unter den insgesamt 128 gemeldeten Mannschaften aus dem Cross-Country und dem Gravity-Bereich, die auf der Website des Radsport-Weltverbands gelistet.

Alle sechs Teams, die in Deutschland den Antrag über den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auf den Elite-Status gestellt haben, wurden auch mit diesem bevorzugten Etikett anerkannt.

Das ist einmal Specialized Racing mit Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, das vom us-amerikanischen Team zum deutschen mutierte. Dann das Multivan-Merida Biking Team mit den Ex-Weltmeistern José Hermida und Gunn-Rita Dahle-Flesjaa, Cannondale Factory Racing mit Manuel Fumic und Marco Fontana, Topeak-Ergon mit Irina Kalentieva und Wolfram Kurschat, sowie die reinen Damen-Teams Ghost Factory Racing (mit Sprint-Weltmeisterin Alexandra Engen) und das Sabine Spitz-Haibike Team mit der Namensgeberin und Vizemeisterin Adelheid Morath.
Deren Team-Manager Ralf Schäuble war etwas skeptisch gewesen ob es für den Status reicht, der einige Vorteile hat, aber auch Verpflichtungen mit sich bringt und in der Registrierung teurer.

Multivan-Merida und Specialized Racing haben aktuell keine deutschen Fahrer unter Vertrag, durch ihre Standorte in Magstadt und in Holzkirchen sind sie aber als deutsche Teams über den BDR registriert

Elite-Team-Status bekommen nur die besten 15 Endurance- und die besten 15 Gravity-Teams. Maximal bis Rang 20 im Team-Ranking darf nachgerückt werden, wenn eine Mannschaft verzichtet. Im Endurance-Bereich zählen maximal drei Herren und maximal drei Damen (bisher nur zwei) ins Team-Ranking. Im Downhill-Bereich sind es zwei Herren (vorher 3) und eine Dame.

Vier weitere Teams sind in Deutschland registriert, darunter das Gravity-Team von Ghost mit Markus Klausmann und Guido Tschugg und das neue Bulls Gravity-Team mit Thommy Herrmann und Christian Textor. Dazu kommt das Focux XC Team und das Bulls Marathon-Team um Karl Platt und Tim Böhme.

15 Teams aus dem Endurance-Bereich (Cross-Country und Marathon) und 15 Teams aus dem Gravity-Lager (Downhill und Four-Cross) wurden benannt. 2012 waren es 29. Gemischte Teams sind nicht unter den 30 Elite-Teams.
98 „normale“ MTB-Teams sind bei der UCI registriert. Das ist ein hohes Niveau, allerdings acht weniger als vor einem Jahr. 71 Formationen sind im Endurance-Bereich zuhause. Fünf sind gemischte Teams.

UCI Teams 2013

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com