Voll im Plan: Julien Absalon zurück auf dem Mountainbike

140406_3846_by_Dobslaff_SUI_Tesserete_XC_ME_Absalon_acrossthecountry_mountainbike.
Julien Absalon bestreitet am Sonntag den BMC Racing Cup in Montsevelier ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

Beim BMC Racing Cup in Montsevelier wird der Weltranglistenerste Julien Absalon am Sonntag sein erstes Rennen nach seiner Knie-Verletzung bestreiten. Der Franzose liegt damit voll im Wettkampf-Plan.

„Die Ärzte in der Schweiz haben von zwei Wochen Trainingspause gesprochen. Aber letztlich musste ich nur sechs Tage auf Rad-Training verzichten. Dann konnte ich wieder auf der Straße trainieren und seit letzter Woche auch wieder auf dem Mountainbike“, erzählt Julien Absalon (BMC Racing).

Der Franzose hatte sich bei einem Trainingssturz in Gränichen am 14. Juni eine Wunde am Knie zugezogen, die operativ gesäubert und genäht werden musste.

Mit dem Wiedereinstieg ins Wettkampf-Geschehen am Sonntag in Montsevelier liegt Absalon voll im Plan. „Außer dem Rennen in Gränichen habe ich keinen Wettkampf verpasst. Ich wollte ja sowieso eine Pause machen. Es waren natürlich keine optimalen Ferien, aber wenn es einen günstigen Zeitpunkt für eine solche Verletzung gibt, dann war es diese Phase“, meint der Europameister.

In der Vorbereitung auf die französischen Meisterschaften in gut zwei Wochen verliert Absalon somit keinen Boden. Ob er danach den Weltcup in Kanada ansteuert, das wird erst kurzfristig entschieden.
Seine Frau Émilie erwartet in diesem Zeitraum das zweite Kind. „Entweder fahre ich Mont Sainte oder Windham. Für eines von beiden Rennen wird es auf jeden Fall reichen“, so Julien Absalon, der im Gesamtweltcup einen deutlichen Vorsprung auf Weltmeister Nino Schurter besitzt.
Zwei Rennen zu fehlen, kann er sich allerdings nicht erlauben.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com