Weltcup Albstadt: Bertsch im Sprint auf Platz zwei

http://acrossthecountry.net/weltcup-albstadt-bertsch-im-sprint-auf-platz-zwei/ceremony_bertsch_gay_perrin-ganier_complete/
Junioren-Podium von links: Philipp Bertsch, Florian Gay, Noel Perrin-Ganier. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Philipp Bertsch verpasste den zweiten deutschen Sieg beim Weltcup-Wochenende in Albstadt nur hauchdünn. Im Junioren-Rennen siegte der Franzose Florian Gay,im Sprint vor Bertsch und vor Neilo Perrin-Ganier ebenfalls aus Frankreich. Lukas Baum wurde aus ganz schlechter Startposition noch Siebter.

Die Junioren zeigten am Sonntagvormittag ein hoch interessantes Rennen und für das heimische Publikum war erfreulicherweise auch ein Deutscher in der Spitzengruppe mit von der Partie.
Philipp Bertsch (Abensberg) war jederzeit auf der Höhe des Geschehens.

Als der Franzose Neilo Perrin-Ganier Ende der vierten von fünf Runden eine Attacke wagte und zehn Sekunden Vorsprung heraus fuhr, war es Bertsch, der die Lücke wieder schloss.

Fünf Fahrer waren zwei Kilometer vor dem Ziel noch im Kampf um den Sieg, im letzten Anstieg blieben noch drei übrig. Bertsch nahm einen Vorsprung mit in die letzte Abfahrt, doch die Franzosen Raphael Gay und Neilo Perrin-Ganier schlossen die Lücke im Mazda-Downhill wieder. 250 Meter vor dem Ziel ging Gay in einer Kurve auf der Wiese in der äußeren Linie an Philipp Bertsch vorbei und ließ sich die Führung auch auf der Zielgeraden nicht mehr abjagen.

„Ich musste aus einer schlechten Startposition ins Rennen gehen, aber ich habe mich sehr gut gefühlt. Ich habe mich in dieser Kurve bewusst für die Außenlinie entschieden, weil ich da Geschwindigkeit mitnehmen konnte“, erklärte Gay.
Philipp Bertsch war knapp geschlagen, aber fast überwältigt von seinem Rennen.
„Mein Ziel war Top 15, jetzt bin ich Zweiter, das hätte ich nie gedacht. Ich hatte super Beine und das Publikum war der Wahnsinn. In der letzten Runde haben alle nur noch geschrien. In der Kurve habe ich kurz nicht aufgepasst und er ist vorbei“, kommentierte Bertsch.

Zeitgleich siegte Gay vor Bertsch, Perrin-Ganier wurde eine Sekunde dahinter Dritte.
Der Deutsche Meister Lukas Baum (Neustadt/W.) fuhr ein großartiges Rennen, das er von 110. Startposition auf einem fast sensationellen siebten Rang beendete.
Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com