Weltcup Albstadt: Mit Retro-Race, Alb-Gold- und UCI Junior Serie

Die U23 Damen werden in Albstadt am frühen Samstagnachmittag ins Rennen geschickt. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion
Die U23 Damen werden in Albstadt am frühen Samstagnachmittag ins Rennen geschickt. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Weltcup und Olympia-Qualifikation alleine ist in Albstadt nicht genug. Die 12. Gonso Albstadt MTB Classic werden vom 20. bis 22. Mai von zusätzlichem sportlichen Beiwerk geschmückt. Wieder im Programm sind die UCI Junior Serie und ein Retro Race, allerdings in einer anderen Variante als früher.

 

Die Alb-Gold Junior Serie war ja schon 2015 erstmals mit im Programm. Die regionale Renn-Serie eröffnet wie schon im Vorjahr am Freitag das Wochenende.

Die UCI Junior Serie wurde im vergangenen Jahr nicht nach Albstadt vergeben. Jetzt werden die U19-Bikerinnen und –Biker wieder im Bullentäle gastieren.

Gemessen an den Starterzahlen, die es 2015 in Mitteleuropa gab, werden rund 200 männliche und gut 50 weibliche Meldungen erwartet. In der UCI Junior Serie gibt es ja im Gegensatz zum früheren Weltcup keine Start-Beschränkungen.

Das Retro Race gab es in Albstadt schon zweimal, jeweils im Rahmen des Kurz-Marathons, der samstags über die Bühne geht. Diesmal wird es jedoch ein Rennen auf dem Weltcup-Gelände sein, so dass auch die Zuschauer was zum Schmunzeln haben.

Das Textil-Unternehmen Gonso wird sich aus dem eigenen Fundus mit Utensilien am Retro Race beteiligen. Man feiert 90-jähriges Bestehen. So lang gibt’s den MTB-Sport natürlich nicht, aber Anlass für ein Retro-Event ist’s allemal.

Da passt es, dass auch das Tannenzäpfle-Pils von Rothaus 60 Jahre alt wird, so dass auch die Brauerei aus dem Schwarzwald was beizusteuern hat.

Auf jeden Fall dürfte das ein Augenschmaus werden und bei vielen Beobachtern Erinnerungen wecken.

Den angesprochenen Kurz-Marathon über 23 oder 46 Kilometer wird es zum elften Mal geben, wie immer inklusive der Deutschen Meisterschaften der Heilberufe.

 

Voraussichtliches Programm:

Freitag, 20. Mai

ab 14 Uhr      Alb-Gold Juniors-Cup

 

Samstag, 21. Mai

10 Uhr            Kurz-Marathon

13 Uhr            Weltcup U23 Damen

15 Uhr            UCI Junior Serie U19 weiblich

16.30 Uhr      UCI Junior Serie U19 männlich

18.30 Uhr      Retro Zäpfle Race

 

Sonntag, 22. Mai

09 Uhr            Weltcup U23 Herren

11.20 Uhr      Weltcup Elite Damen

14.20 Uhr      Weltcup Elite Herren

 

Mehr auf www.albstadt-mtb-classic.de

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com