Weltcup Andorra: Premieren-Sieg für Henrique Avancini

Manuel Fumic landet im Short Track auf Platz zehn

Ein neues Gesicht oben auf dem Podest: Cannondale-Biker Henrique Avancini hat beim Short Track-Weltcup in Andorra den ersten brasilianischen Sieg eingefahren. Avancini besiegte Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) und Gerhard Kerschbaumer (Torpado). Für Avancinis Teamgenossen Manuel Fumic reichte es diesmal zu Rang zehn.

 

Manuel Fumic hielt sich während der acht Runden lange in der Spitzengruppe auf, fuhr bisweilen an der vierten Stelle, während Avancini häufig das Feld anführte. Dass es für ihn nicht zum angepeilten Top-Acht-Resultat wurde, hatte viel mit einem

kleinen Zwischenfall mit dem Neuseeländer Sam Gaze zu tun. Gaze drückt sich am Deutschen Meister vorbei, kommt dann aber aus dem Gleichgewicht und strauchelt. Das zwingt auch Fumic aus den Pedalen.

Diese Situation ereignet sich zwei Runden vor Schluss. Damit ist die entscheidende Lücke aufgetan. Der Deutsche Meister fährt zwar noch mal an die Spitzengruppe heran, nachdem die Attacke von Mathieu van der Poel wieder neutralisiert war, doch am Ende der zehn Fahrer hat er keine Chance mehr Positionen gut zu machen.

Fumic geht „Schritt nach Vorne“

„Schade“, bedauert Fumic. „Aber es war ein Schritt nach vorne. Ich habe diese Woche schon gemerkt, dass es besser geht als im Val di Sole und die zweite Startreihe ist auch okay. Am Ende konnte ich noch ein paar Körner für Sonntag sparen.“ Er rollte mit 15 Sekunden Rückstand auf Avancini (19:53 Minuten) als Zehnter über die Linie.

 Avancini_vanderPoel_Forster_Gaze_WC18_Andorra_Short Track_xcc_men_by Goller
Henrique Avancini, Mathieu van der Poel und Lars Forster ©Erhard Goller

Der Südamerikaner sorgte in dem durchaus spannenden Rennen für die große Überraschung, als er in der Schlussrunde eine kleine Lücke aufmachen kann, die ihm den Erfolg bringt.

Eine Sekunde hinter ihm sprintete Mathieu van der Poel auf Rang zwei vor dem Italiener Gerhard Kerschbaumer und Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram), der versuchte für Sonntag „Kräfte zu sparen“ und sich nur die „Top Acht“ zum Ziel gesetzt hatte.


1.  Henrique Avancini, BRA (Cannondale Factory Racing XC) 19:53 min.
2. Mathieu van der Poel, NED (Corendon-Circus) +0:01
3. Gerhard Kerschbaumer, ITA (Torpado Gabogas) +0:01

10. Manuel Fumic, GER (Cannondale Factory Racing XC) +0:15

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com