Weltcup La Bresse: Mathieu van der Poel beeindruckt

Short Track Herren: Manuel Fumic nach Pech nur 19.

Der Short-Track-Wettbewerb der Herren brachte in La Bresse, Frankreich, den dritten Sieg des Niederländers Mathieu van der Poel. Er gewann vor dem Schweizer Lars Forster und vor dem Brasilianer Henrique Avancini. Der Deutsche Meister Manuel Fumic wurde nach Defekt in der Schlussrunde 19.

 

Die Short Track-Strecke in La Bresse war mit zwei Anstiegen möglicherweise der schwerste der Premieren-Saison, aber der Freitagabend-Wettbewerb war wohl auch der mit den meisten Zuschauern. Weite Teile der 1,2 Kilometer langen Strecke waren gesäumt von Zuschauern und die Herren lieferten dem Publikum einen spannenden Rennverlauf.

An der Spitze kurbelte Henrique Avancini, bis zu Beginn der sechsten von sieben Runden dessen Cannondale-Teamkollege Maxime Marotte mit einer Attacke das Feuer eröffnete.

Weltmeister Nino Schurter (Scott-Sram) gab seine Zurückhaltung auf und schloss die Lücke wieder. Doch jetzt gab es keine Ruhe mehr.

Manuel Fumic fuhr nach seinen gerade halbwegs überstandenen Rückenproblemen ein fast schon überraschend gutes Rennen, das ihm aber nicht den erhofften Lohn brachte.

Von van der Poel touchiert

Fumic fuhr sich von Rang elf nach einer Runde sukzessive nach vorne, war dann zwischenzeitlich Dritter und

Fumic_Defekt_WC18_LaBresse_Short-Track_by-Goller
Frustriert: Manuel Fumic ©Erhard Goller

hatte dann etwas Pech, als ihn Mathieu van der Poel in der fünften von sieben 1,2-Kilometer-Runde am Berg touchierte, so dass er die Ideallinie verlassen musste. „Da sind ruckzuck sieben, acht Leute an mir vorbei“, erklärt Fumic, warum er seine gute Ausgangsposition verlor. „Dann war es schwierig noch mal nach vorne zu kommen, weil zum Schluss alle Vollgas fahren.“

Es ging dann eine Lücke zwischen Platz sieben und acht auf und in der Schlussrunde erlitt der Cannondale-Profi auch noch einen Reifendefekt. So verlor er auch noch den Platz unter den besten 16, der ihm am Sonntag die zweite Startreihe garantiert hätte und wurde 19. (+0:33).

„Es ist ein wenig bezeichnend für diese Saison“, zuckte er enttäuscht die Schultern über sein Pech, „aber wichtig ist, dass ich mich echt gut gefühlt habe.“

Van der Poel: Die einzige Möglichkeit zu gewinnen

Im Kampf um den Sieg fuhr Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) in der Schlussrunde am Berg eine gleichermaßen beeindruckende, wie unwiderstehliche Attacke. Er gewann mit sechs Sekunden Vorsprung auf Europameister Lars Forster (Schweiz) von BMC Racing und sieben Sekunden vor Fumic’ Teamkollege Henrique Avancini aus Brasilien.

„Heute war es die einzige Möglichkeit, meine Taktik mit solch einem Angriff umzusetzen. Es hätte auch schief gehen können. Dieser eine Anstieg ist besonders hart. Und am Sonntag das nochmal so umzusetzen, das werden wir sehen. Es wird sicher auch richtig hart“, kommentierte van der Poel seinen dritten Erfolg im sechsten Short Track.

Forster verpasst den Antritt, Egger verzichtet

Lars Forster verpasste den Antritt von van der Poel, konnte sich aber noch von Position sechs noch auf Rang zwei verbessern. Dabei ging er mit einem schönen Manöver in einer Kurve innen an Schurter und Avancini vorbei zu seinem bisher besten Weltcup-Resultat in der Elite.

„Abwarten bis zum Schluss war die Devise. Taktisch war es dann nicht ganz perfekt, weil ich den Abgang dann ein bisschen verpasst habe. Oben vor der Geraden war ich noch Sechster , aber dann konnte ich auf der Geraden noch überholen“, erklärte Forster.

„Unser Team-Chef Alex Moos hat vor der Saison einen Podestplatz im Short Track als Vorgabe gemacht, heute war die letzte Chance. Also musste ich es machen“, sagt er noch und grinst. „Ich habe große Freude.“

Georg Egger (Lexware Mountainbike Team) hätte zum ersten Mal auch eine Startberechtigung gehabt. Doch der Deutsche Vize-Meister war das dann doch ein zu großes Risiko. „Zusätzlich zu einer geilen Platzierung im Cross-Country wäre das Short Track zu viel“, sah er für sich ein, dass er sich lieber auf den Sonntag konzentrieren sollte.

Ergebnisse

1. Mathieu van der Poel, NED (Corendon-Circus) 21:10 min.
2. Lars Forster, SUI (BMC Racing Team) +0:06
3. Henrique Avancini, BRA (Cannondale Factory Racing) +0:07

6. Nino Schurter, SUI (SCOTT SRAM MTB Racing) +0:13
19. Manuel Fumic, GER (Cannondale Factory Racing) +2:36

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com