Weltcup Mont Sainte Anne: Ein Sieg und alles ist perfekt!

 Markus Schulte-Luenzum_Julien Trarieux_andorra_acrossthecountry_mountainbike.
Markus Schulte-Lünzum hat in Mont Sainte Anne die Chance sich vorzeitig den U23-Weltcup zu sichern. ©Erhard Goller

Die vorletzte Weltcup-Station in Mont Sainte Anne könnte am Samstag einige Vorentscheidungen bringen. Nino Schurter (Scott-Swisspower) wäre bei seinem vierten Sieg in Folge schon ganz sicher. Auch Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) kann mit einem ersten Rang das weiße Trikot bei den U23-Fahrern schon fest im Kleiderschrank etablieren.

Die Weltcup-Saison hatte bei den ersten vier Stopps ein paar Überraschungen zu bieten, insbesondere bei den Herren. Dass Nino Schurter ganz oben thront und schon drei Saisonsiege verbucht hat, das ist, nun ja, fast schon Normalität.
Aber Anfang Mai auf Daniel McConnell (Trek Factory Racing) und Ondrej Cink (Multivan-Merida) auf den Plätzen zwei und vier zu setzen, das wäre eine Hoch-Risiko-Wette gewesen.

McConnell zehrt noch von seinem Albstadt-Sieg, hat aber mit Rang sechs im Val di Sole nachgewiesen, dass der Zufallsfaktor nicht ganz so hoch war, wie man vielleicht dachte. Allerdings wird er sich in Mont Sainte Anne wohl gegen Julien Absalon (BMC Racing) wehren müssen. Der hat schon angekündigt, dass er noch um Rang zwei kämpfen will. Viermal hat er im kanadischen Traditionsort schon gewonnen, wo am Samstag übrigens zum 20. Mal ein Cross-Country-Weltcup stattfindet.

Cink liegt hinter dem punktgleichen Julien Absalon auf Rang vier und er hat ganz gute Chancen den auch zu behalten, weil Lukas Flückiger (BMC Racing) auf Rang fünf auf die Kanada-Reise verzichtet.

Bei einem vierten Schurter-Sieg sind die Dinge im Kampf um die Kristallkugel schon vor dem Finale in Hafjell geregelt. Aber auch wenn er auf dem Podium ankommt, wird eine Vorentscheidung gefallen sein.

Zwischenstand nach vier von sechs Rennen
1. Nino Schurter (820)
2. Daniel McConnell (540)
3. Julien Absalon (510)
4. Ondrej Cink (510)
5. Lukas Flückiger (502)
6. Jaroslav Kulhavy (412)
7. Maxime Marotte (405)
8. Mathias Flückiger (403)
9. Thomas Litscher (374)
10. Marco Fontana (366)
Punktevergabe: 250, 200, 160, 140, 130, 120, 110, 100, 95, 90….

Ähnliches wie bei den Herren gilt für die U23-Kategorie, wo Markus Schulte-Lünzum einen komfortablen Vorsprung mitbringt. 82 Zähler liegt er vor Jens Schuermans (Versluys), Hugo Drechou aus Frankreich hat zwei Punkte weniger. 90 Punkte gibt’s für den Sieger.
Ein dritter Saisonsieg und der erste Weltcup-Gesamterfolg eines deutschen Cross-Country-Bikers seit der offiziellen UCI-Geschichts-Schreibung wäre fällig. In allen anderen Fällen käme es darauf an, wie sich die Konkurrenz schlägt.

Aktueller Zwischenstand
1. Markus Schulte-Lünzum (250)
2. Jens Schuermans (168)
3. Hugo Drechou (166)
4. Reto Indergand (159)
5. Jeff Luyten (157)
6. Michiel van der Heijden (156)

Bei den Damen hat Tanja Zakelj (Unior Tools) einen beträchtlichen Vorsprung von 180 Punkten vor Eva Lechner. Nur ein Ausfall der Slowenin dürfte das Rennen nochmal spannend machen. Auch sie hätte man vor der Saison wohl nicht als potenzielle Weltcup-Gesamtsiegerin ausgemacht.
Bei den Damen ist das Starterfeld auch unter den Besten ziemlich ausgedünnt. Andorra-Siegerin Sabine Spitz (Haibike) wird fehlen, deren Teamkollegin Adelheid Morath ebenso. Auch Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Multivan-Merida) steht nicht auf der Entries List, genauso wie Esther Süss (Wheeler-iXS), Irina Kalentieva (Topeak-Ergon) und Blaza Klemencic (Calcit Bike).
Das ist einerseits der zeitlichen Nähe zur WM geschuldet, anderseits auch dem Umstand, dass in Übersee nur ein Rennen stattfindet, die Relation zum Reise-Aufwand also beträchtlich ist.

Aktueller Zwischenstand
1. Tanja Zakelj (790)
2. Eva Lechner (630)
3. Katerina Nash (615)
4. Maja Wlosczowska (580)
5. Alexandra Engen (495)
6. Katrin Leumann (456)

In der U23-Kategorie der Damen geht es noch am spannendsten zu. Punktgleich liegen Yana Belomoyna (Superior-Brentjens) und Rebecca Henderson auf den Plätzen eins und zwei. Der technisch schwere Kurs in Mont Sainte Anne dürfte Henderson etwas mehr entgegen kommen.
Die aktuelle Dritte, Andrea Waldis (Colnago-Südtirol), bleibt in heimischen Gefilden, so dass Helen Grobert (Focus XC), die einzige deutsche Starterin, den Platz auf dem Podest übernehmen könnte, sofern nicht Jenny Rissveds (Scott) ein Coup gelingt.

Aktueller Zwischenstand
1. Yana Belomoyna (300)
2. Rebecca Henderson (300)
3. Andrea Waldis (230)
4. Helen Grobert (190)
5. Jenny Rissveds (150)

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com