Weltcup Nove Mesto Notizen (1): Short Track im Livestream

Die Short Track-Premiere in Albstadt ist weitgehend auf wohlwollende Kommentare gestoßen, sowohl beim Publikum als auch bei den Fahrern. Eine Live-Übertragung auf redbull.tv gab es am Freitagabend allerdings nicht. Am kommenden Freitag in Nove Mesto wird es das aber erstmals geben. Das hat das Red Bull Media House angekündigt.  

 

Es gab in der Vorschau auf die Cross-Country-Rennen am Sonntag zwar einige Szenen aus dem Short Track zu sehen, doch live wurde das Rennen aus Albstadt nicht übertragen.

Das hat auch einen nachvollziehbaren Grund. Der aktuelle Vertrag der UCI mit dem Red Bull Media House über den Weltcup-Livestream läuft über drei Jahre und endet nach der Saison 2018.

Damit wurde das Budget für die Produktionskosten bereits vor über zwei Jahren abgesteckt und ein Short Track war nicht Bestandteil des Vertrages.

Unterstützung vom Tschechischen Fernsehen

Genau beziffern will man die Kosten einer Livestream-Produktion bei der UCI und dem Red Bull Media House (RBMH) nicht, aber es ist davon auszugehen, dass sie in einem fünfstelligen Bereich liegen. Das variiert auch nach Land, in dem der Weltcup ausgetragen wird. Aber unter dem Strich würden da für fünf Rennen wohl plus-minus 100000 Euro dazu kommen.

Dass es in Nove Mesto jetzt doch funktioniert, hat vor allem damit zu tun, dass das Tschechische Fernsehen das Rennen selber live produziert und redbull.tv davon profitieren kann. Czech TV hat das übrigens auch schon beim Test im vorigen Jahr gemacht.

Ob sich das RBMH doch zu weiteren Übertragungen entschließt, hängt natürlich auch von der Zahl der User ab, die sich am Freitagabend oder später im Replay die Bilder vom Short Track anschauen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com