Weltcup Val di Sole: Schurter auf dem Weg zu den nächsten historischen Marken

In drei Kategorien kämpfen deutsche Biker ums Gesamt-Podium

 Vor der fünften Weltcup-Runde in Val di Sole lohnt sich ein kurzer Blick auf die Gesamtstände. Drei Events vor Schluss sind zwei Scott-Sram-Fahrer sind schon deutlich voraus und der eine könnte eine Rekordmarke zumindest erreichen. Elisabeth Brandau liegt an vierter Stelle, Ronja Eibl führt in der U23. Am Wochenende können erste Weichen gestellt werden.

 

Bei den Elite Damen offenbart sich, dass Elisabeth Brandau (Radon-EBE Racing) mitten im Geschäft um einen Platz auf dem Gesamt-Podium ist. Seit Sabine Spitz 2007 als Vierte die Saison beendet hat, ist das keiner deutschen Fahrerin mehr gelungen.

Allerdings hat Elisabeth Brandau (625) gleich sechs Fahrerinnen innerhalb von 31 Punkten hinter sich, während es zu Anne Terpstra (Ghost Factory Racing) auf Rang drei schon 190 Zähler sind.

Drei Cross-Country-Rennen á 250 und drei Short Track-Wettbewerbe á 125 Zähler werden maximal noch vergeben. Da ist also noch viel Spielraum.

Auch vorne. Einen Ausfall darf sich Kate Courtney (Scott-Sram) als Führende auch mit 175 Punkten Differenz auf die Zweite Jolanda Neff (Trek Factory Racing) nicht erlauben.

Gesamtstand der Damen

 

Bei den Herren steuert Nino Schurter (Scott-Sram) auf seinen siebten Gesamtsieg hin. Damit würde er mit Rekord-Gewinner Julien Absalon gleichziehen. Zwei Einzelsiege im Cross-Country fehlen ihm noch, um dessen Bestmarke von 33 zu egalisieren. Theoretisch kann er also noch diese Saison vorbei ziehen.

Im Gesamtklassement besitzt Schurter mit 1160 Punkten 245 Zähler Vorsprung auf Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing). Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass Mathieu van der Poel (899) den Weltcup in Andorra ausgelassen hat und in Les Gets nicht ganz auf der Höhe war.

Mathias Flückiger (Thömus RN) liegt nur 16 Punkte hinter van der Poel, dann klafft wieder eine größere Lücke zu Jordan Sarrou (Absolute Absalon) auf Rang fünf (698). Bis Platz sieben sind die Verfolger nur maximal 48 Punkte zurück.

Bester Deutscher ist Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) auf Rang 29 (240), Georg Egger (Lexware) und Ben Zwiehoff (Bergamont) werden mit 165 und 148 Punkten auf den Plätzen 40 und 41 geführt.

Gesamtstand der Herren

 190728_10137_by_Fuchs_CZE_Brno_ECh_XCO_MU_BrandlM_DascaluV
Max Brandl und Vlad Dascalu ©Max Fuchs/EGO-Promotion

U23: Eibl führt, Brandl Fünfter

In der weiblichen U23 liegt Ronja Eibl (Corendon-Circus) nach zwei zweiten und zwei ersten Plätzen mit 80 Punkten vor U23-Vizeeuropameisterin Laura Stigger (Specialized). In der U23 gibt es ja nur 90 Punkte für den Sieg und auch keine Punkte aus dem Short Track.

Nove-Mesto-Siegerin Haley Batten (Trek Factory Racing) liegt an dritter Stelle bereits 128 Zähler zurück.

Nina Benz (Conway Factory Racing) findet man an siebter Stelle (119).

Gesamtstand der weiblichen U23

 

In der männlichen U23 ist Vlad Dascalu nach drei Siegen in Serie auf dem besten Weg zum ersten rumänischen Weltcupsieger auf dem Mountainbike zu werden. 70 Punkte Vorsprung auf Filippo Colombo nimmt er mit in die verbleibenden drei Rennen. Der Spanier Jofre Cullell ist bereits 163 Zähler zurück und muss den Blick eher nach hinten wenden.

Da sind ihm der Kanadier Sean Fincham (Norco Factory Racing, -10) und Max Brandl (Lexware – 35) auf den Fersen. Seit Markus Schulte-Lünzums Gesamterfolg 2013 gab es keinen Deutschen mehr auf dem Gesamtpodium.

David List ist als 28. (15 Punkte) der nächste Deutsche im Ranking.

Gesamtstand der männlichen U23

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com