Pan American Games: Avancini verpasst nach Defekten Gold

Mexikanische Siege bei Damen und Herren – Bronze für Lexware-Fahrer Vidaurre Kossmann

Der brasilianische Weltklasse-Fahrer Henrique Avancini hat bei den Pan American Games in Lima die Goldmedaille dem Mexikaner Jose Ulloa Arevalo überlassen müssen. Bronze holte überraschend der 19-Jährige Martin Vidaurre Kossmann aus Chile, der seit diesem Jahr für das Kirchzartener Lexware-Team fährt. Bei den Damen gewann in Peru mit Favoritin Daniela Campuzano ebenfalls eine Mexikanerin.

 

Dass die beiden Mexikaner gut in Form sind, das bewiesen sie mit ihren Ergebnissen beim Weltcup in Vallnord, als Campuzano Vierte wurde und Ulluoa als Sechster das Podium nur um acht Sekunden verpasste.

Campuzano konnte sich in 1:30:45 Stunden mit 21 Sekunden Vorsprung vor der Argentinierin Sofia Gomez Villafane durchsetzen. Bronze ging an die 43-jährige Jaqueline Mourao (+0:26), die Ex-Junioren-Weltmeisterin Laura Valentina Abril aus Kolumbien (+0:48) auf Rang vier verwies.

 

Bei den Herren war Henrique Avancini (Cannondale Factory Racing) als Favorit gestartet, doch bereits nach kurzer Zeit riss das Kabel zur Steuerung der Federgabel. Bis zur Hälfte des Rennens lag der Brasilianer aber dennoch mit Jose Ulloa Arevalo gemeinsam an der Spitze. Dann erlitt Avancini eine Hinterrad-Defekt und musste alle Hoffnungen auf Gold begraben. „Das war kurz nach der Techzonze“, so Avancini auf Instagram.

Er konnte sich dann immerhin noch an Martin Vidaurre Kossmann vorbei gehen und Silber holen. „Ich hatte eine gute Form, aber mehr als ein zweiter Platz war unter diesen Umständen nicht möglich“, schreibt der Marathon-Weltmeister weiter. „Ich habe nichts zu beklagen und gratuliere Mexiko und Ulloa.“ 2:05 Minuten betrug der Abstand zum Mexikaner.

U23-Fahrer Martin Vidaurre Kossmann, der kürzlich beim Kirchzartener Lexware-Team einen Vertrag unterschrieben hat und phasenweise in Freiburg lebt, eroberte in seinem ersten Jahr gegen die ganz Großen die Bronze-Medaille, nachdem er bereits dreimal im Nachwuchs-Bereich Gold gewonnen hatte.

„Ich bin mehr als glücklich“, schreibt Vidaurre Kossmann. Mit 2:28 Minuten Rückstand holte der Chilene  Rang drei und verwies dabei den kolumbianischen Marathon-WM-Dritten Hector Paez (+4:44) klar auf Rang vier. Im U23-Weltcup konnte er als Vertreter des jüngeren Jahrgangs bereits zwei Top-Ten-Resultate erzielen.

US-Amerikanische und kanadische Mountainbiker waren nicht am Start.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com