WM Lenzerheide: Alexandre Balmer fordert den Weltmeister

U19: Laura Stigger bei den Juniorinnen die Top-Favoritin

Donnerstag ist bei der WM in Lenzerheide Junioren-Tag. Bei den Juniorinnen (14 Uhr) gilt Titelverteidigerin Laura Stigger aus Österreich als klare Favoritin, bei den Junioren (16.30 Uhr) gehört der Schweizer Europameister Alexandre Balmer zu den Kandidaten auf Gold. Dem Deutschen Meister Leon Reinhard Kaiser (Team Bulls) traut man ein Top-Fünf-Resultat zu.

 

Vor einer Junioren-WM ist es meist schwer Titel- und Medaillenkandidatinnen und –Kandidaten klar zu benennen. Die U19-Biker treffen vorher gesammelt eigentlich nie aufeinander. Die Europäer können einander halbwegs einschätzen, weil sie bei Rennen der UCI Junior Serie Bekanntschaft machen, aber auch da fehlen häufig noch gewisse Nationen.

Voriges Jahr konnten die Europäer mit einem Weltmeister Australier Cameron Wright kaum kalkulieren. Noch dazu weil er dem jüngeren Jahrgang angehörte. Dieses Jahr gab es schon Aufeinandertreffen mit ihm, aber es können natürlich auch noch andere starke Fahrer auftauchen. Ein Blick auf die Weltrangliste hilft da auch nicht besonders, weil in Nordamerika, in Ozeanien oder Asien viel einfacher Punkte gesammelt werden können. Das ist also auch nur bedingt repräsentativ.

Balmer und Wright gehören sicher zu den Medaillenkandidaten, genauso wie der Kanadier Holden Jones und der Franzose Mathis Azzaro.

Aber sonst? Der EM-Dritte Leon Reinhard Kaiser will natürlich auch mitmischen und Bundestrainer Marc Schäfer traut ihm auch ein Top-Fünf-Ergebnis zu. Für Vize-Meister Moritz Schäb (HWG Gedern) gilt es erst mal aus seiner Startposition gut nach vorne zu kommen. An der Form wird es nicht fehlen, wie das Rennen in Basel gezeigt hat.

Stigger bleibt bescheiden

Bei den Juniorinnen ist es einfach(er) eine Gold-Kandidatin ausfindig zu machen. Laura Stigger hat als Juniorin sowohl 2017 als auch 2018 schlicht alle Rennen gewonnen, die sie gefahren ist, inklusive Weltmeisterschaft in Cairns und beide Europameisterschaften.

Die junge Dame aus Haiming muss das Rennen in Lenzerheide natürlich auch erst mal fahren und sauber durchbringen, doch eine größere Favoritin kann es nicht geben.

Die noch 17-Jährige gibt sich bescheiden. „Ich fühle mich gut in Form. Klar ist aber auch, dass die internationale Konkurrenz nicht schläft und alles geben wird, um mir den Weltmeistertitel abzujagen. Ich mach’ mir da aber keine großen Gedanken. Ich möchte beim Rennen Spaß haben, werde mein Bestes geben und dann schauen, was heraus kommt. Sollte es zur Titelverteidigung reichen, wär’s natürlich cool”, wird sie in einer Pressemitteilung zitiert.

Nach dem Ausfall der Weltranglisten-Zweiten und WM-Fünften des Vorjahres Franziska Koch (Stevens MTB Racing) ist für die deutschen Juniorinnen ein Top-Ten-Ergebnis die Zielmarke, die es zu knacken gilt. Zumindest eine aus dem Trio könnte das schaffen.

Leonie Fend (Bike Junior Team), sowie Emma Eydt (Stevens MTB Racing) und Simone Roßberg (Bike Junior Team), beide noch dem jüngeren Jahrgang angehörend, wollen sich so gut wie möglich verkaufen.

 

Das deutsche Aufgebot in den beiden U19-Rennen:

Junioren: Leon Reinhard Kaiser (Monheim/Team Bulls)

Moritz Schäb (Schotten/HWG Gedern)

Benedikt Fritz (Augsburg/E-Racers Top Level)

Markus Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing)

Lars Hemmerling (St. Ingbert/Lexware Mountainbike Team)

 

Juniorinnen: Emma Eydt (Merchweiler/Stevens MTB Racing)

Leoni Fend (Peiting/Bike Junior Team)

Simone Roßberg (Kleinbettlingen/Bike Junior Team)

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com