WM Leogang: Lennart Krayer ist Junioren-Weltmeister

Stück für Stück fährt er sich zum Titel. Silber holt Janis Baumann vor Luca Martin.

Der 18-jährige Lennart Krayer (Lexware) holt die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften der Junioren in Leogang (1:16:39). Zweiter wird der Schweizer Janis Baumann (+0:40)  vor dem Franzosen Luca Martin (+1:24).

Krayer ging das Rennen zunächst ruhig an. Aus der Startloop kam er als Neunter, überholte dann im ersten Anstieg fünf Fahrer und fand sich auf Position vier in der ersten von vier zu fahrenden Runden ein.  Vorne formierte sich ein Trio aus dem US-Amerikaner Amos Riley, dem franzosen Luca Martin und dem Schweizer Baumann. 37 Sekunden trennte die Gruppe von Krayer, doch der schloss in der zweiten Runde auf. Der US-Amerikaner konnte das Tempo vorne nicht mitgehen und musste im matschigen Wiesenanstieg sogar vom Rad, um sein Schaltwerk zu säubern.

Bei den schlammigen Bedingungen hatten viele Fahrer Probleme. Foto: Sigel.
Bei den schlammigen Bedingungen hatten viele Fahrer Probleme. Foto: Sigel.

Krayer ging vorbei und überholt in der gleichen Runde auch den Franzosen Martin. Im Anstieg der dritten Runde gelingt es ihm, sich bis auf acht Sekunden auf den Schweizer zu distanzieren, die er auf bis zu 20 Sekunden ausbaut. In der letzten Runde kommt Baumann zwischenzeitlich wieder etwas ran, doch Krayer lässt sich seinen Titel nicht mehr nehmen und holt nach dem Juniorenweltmeistertitel von Lukas Baum 2013 wieder das Regenbogentrikot nach Deutschland.

Lennart Krayer bei der Siegerehrung. Foto: Lynn Sigel.
Lennart Krayer bei der Siegerehrung. Foto: Lynn Sigel.

„Ich kann es nicht glauben“, sagte Krayer im Ziel. „Es war von Beginn an ein echt hartes Rennen.“ Er dankte seinen Teamkollegen vom Lexware-Team, die ihn kurz vor dem Start noch von anderen Reifen überzeugt hatten. „Ich bin überglücklich“, sagte Krayer, der aus Schwetzingen bei Mannheim stammt, aber seit dem Sommer im Freiburger Sportinternat lebt.

Ben Schweizer (Stop & Go Marderabwehr) beendete seine erste WM auf dem 18. Platz. Auch er hatte Probleme mit der Schaltung, zeigte sich aber sehr zufrieden. Fabian Eder wurde 22. Louis Krauss beendete das Rennen auf Platz 42.

Die Ergebnisse gibt es hier.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com