WM Leogang: Franzosen machen sich zum Staffelweltmeister

Deutsche Staffel nach zwei Verletzungen nur auf Rang 8

Mit dem Team Relay starteten heute die Mountainbike Weltmeisterschaften in Leogang gestartet. Julian Schelb (Stop & Go Marderabwehr) fuhr bei strömendem Regen als Letzter auf die Runde und sicherte Deutschland den achten Platz nach einem für das Team des Bund Deutscher Radfahrer nicht optimal verlaufenen Rennen.

Erstmals waren im Team Relay aus jeder Altersklasse eine Frau und ein Mann vertreten. Nach der ersten Runde fuhr mit dem U-23-Fahrer Christopher Blevins die USA als erstes Team über die Ziellinie gefolgt von dem italienischen Elite-Fahrer Luca Braidot und dem französischen U-23-Fahrer Mathis Azzaro. Alex Bregenzer übergab auf Rang neun liegend.

Leonie Daubermann verletzte sich erneut. Foto: Sigel.
Leonie Daubermann verletzte sich erneut. Foto: Sigel.

Für Ärger bei Bundestrainer Peter Schaupp sorgte die erste Runde. Denn die Starfahrerinnen und -Fahrer fuhren statt der normalen Runde nur die Startloop der Cross-Country-Strecke. Wohl aufgrund eines Fehlers der Streckenposten, die die Strecke nicht korrekt abgesteckt hatten, legten sie nur die verkürzte Runde zurück. „Wenn wir das gewusst hätten, dann hätten wir eine andere Reihenfolge gewählt“, sagte Schaupp. Doch auch die anderen Nationen hatten diesen Nachteil.

 

201007_0218_by_Sigel
Louiss Krauss sprang spontan ein. Foto: Sigel.

Als zweiter Fahrer wurder der Junior Louis Kraus auf die Runde geschickt. Er erklärte sich eine Stunde vor dem Start bereit, beim Team Relay zu starten. Eigentlich sollte sein Teamkollege vom Lexware-Team Thore Hemmerling starten, doch der stürzte kurz zuvor schwer beim Training und sprengte sich das Schultereckgelenk.

Kraus konnte die Position halten und die Juniorin Luisa Daubermann übernahm. Sie behauptete sich gut gegen die vielen älteren Fahrerinnen und Fahrer, verlor nur einen Platz und übergab auf Rang zehn liegend auf ihre Schwester Leonie. Sie fuhr zunächst auf die Slovakin vor ihr auf, doch dann knickte Daubermann bei den matschigen Bedingungen um. Auf den steilen und rutschigen Downhill-Passagen war es stellenweise unmöglich zu fahren. Vor Schmerzen konnte sie nur langsam laufen und fahren und verlor eine Position. Wie sich im Krankenhaus herausstellte, verletzte sie sich wohl erneut ihr Syndesmoseband (Verbindung zwischen Schien- und Wadenbein).

201007_0238_by_Sigel
Luisa Daubermann in der Abfahrt. Foto: Sigel.

Nach ihr folgte die Elite-Fahrerin Nadine Rieder, die eine Position gut machte. Dem Münstertäler Schelb gelang es im ersten Anstieg die Slovenin und die Spanierin zu überholen und fuhr auf den achten Platz, doch das war nicht das Ziel der deutschen Mannschaft. „Am besten wären wir heute im Hotel geblieben“, sagte Marc Schäfer, Junioren-Bundestrainer. Schelb zeigte sich zufrieden mit seiner Runde. „Im ersten Anstieg war ich schon voller Laktat.“ Jetzt hofft er auf noch mehr Regen. „Ich liebe die Bedingungen,“ sagte der 27-Jährige. „Hab mich total gefreut, Staffel zu fahren, und dann noch bei dem Wetter.“ Das Rennen fand bei strömendem Regen statt, was die steile und verwurzelte Strecke enorm matschig werden ließ.
An der Spitze wurde die us-amerikanische Mannschaft in der dritten Runde von dem französischen Team abgelöst. Loana Lecomte machte den Vorsprung gut, den die U23-Fahrerin Juniorin Olivia Onesti hielt und die Juniorin ebenfalls kaum riskierte. Die Franzosen fielen bei der Übergabe auf Jordan Sarrou auf den zweiten Rang zurück, doch die zehn Sekunden Rückstand machte Sarrou gegen den italienischen U-23-Fahrer Juri Zanotti gleich wieder wett. Das französische Team gewann mit 1:27:34 vor den Italienern mit 1:29:09.

Die Schweizer, die in den letzten drei Jahren jeweils Weltmeister geworden sind, wurden nach einem turbulenten Rennen dritte. Die Topfahrer um Nino Schurter und Jolanda Neff fehlen in der Mannschaft, aber Thomas Litscher, der die schnellste Rundenzeit fuhr, machte den Rückstand nach der ersten Runde wieder wett. Sina Frei und die U23-Fahrerin Noelle Buri verloren je zwei Plätze. Aber die Juniorin Elisa Alvarez machte mit ihrer Runde wieder zwei Plätze gut (von sieben auf fünf) und steuerte so einen wichtigen Beitrag zur Bronze-Medaillengewinn bei. So konnte Alexandre Balmer als Schlussfahrer nochmals zwei Plätze herausfahren und die Medaille sichern.

Ergebnisse finden sich hier.

Zeitplan: 

Um 13:30 starten morgen die Juniorinnen in ihre Titelkämpfe. Das deutsche Aufgebot besteht aus Luisa Daubermann, Finja Lipp, Alexs Fuchs, Kaya Pfau und Sina van Thiel. Um 15:30 beginnt das Rennen der Junioren mit Luca Effinger, Louis Krauss, Lennart Krayer, Stephan Mayer und Ben Schweizer.

Am Freitag fahren die U23-Männer um 15 Uhr. Für Deutschland starten David List, Niklas Schehl, Alex Bregenzer und Leon Kaiser.

Am Samstag findet das U23-Frauen-Rennen um 10 Uhr statt, bei dem nach der Verletzung von Leonie Daubermann und der Absage von Ronja Eibl lediglich Nina Benz und Lia Schrievers vertreten sind.

Im Elite-Frauen Rennen, das um 12:15 auch auf Redbull TV übertragen wird, starten Nadine Rieder, Elisabeth Brandau, Antonia Daubermann und Kim Ames.

Im Elite-Herren Rennen gehen Maximilian Brandl, Luca Schwarzbauer, Georg Egger, Julian Schelb und Manuel Fumic um 14:45 an den Start (Übertragung auf Redbull TV).

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com