WM-Notizen (4): WM-Aus für Sabine Spitz

 130804_SUI_Davos_XC_Women_Spitz_downhill_frontal_close_acrossthecountry_mountainbike_by_Kuestenbrueck.
Zweite Schulter-Verletzung nach Sturz: Sabine Spitz kann die WM nicht bestreiten. ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Sabine Spitz (Sabine Spitz-Haibike) ist beim Training zur Weltmeisterschaft im südafrikanischen Pietermaritzburg gestürzt. Spitz, die bei der WM zu den Medaillenkandidatinnen gehörte, verletzte sich an der Schulter. Die 41-Jährige musste ins Krankenhaus gebracht werden.

„Ihre Eigendiagnose war Schultereckgelenks-Sprengung“, sagte Ehemann und Manager Ralf Schäuble, der den Sturz mit der Video-Kamera filmte. Die gleiche Verletzung hatte Sabine Spitz im Mai bei einem Trainingssturz auf der Weltcupstrecke in Albstadt an der anderen Schulter erlitten.
Sabine Spitz zählte nach ihrem glänzenden Comeback mit dem Weltcupsieg in Andorra zu den Medaillenkandidatinnen und liebäugelte sogar mit ihrem zweiten Weltmeistertitel nach 2003.

In „Sharka’s Playground“, einem der schwierigsten Streckenteile, hatte sie laut Bundestrainer Peter Schaupp, der die Szene ebenfalls beobachtete, ihren Körperschwerpunkt eine Idee zu weit hinten. „Sie war zu gestreckt und als das Vorderrad über den nächsten Absatz ging, da hat sie am Hinterrad einen Schlag bekommen“, erklärte Schaupp. Der minimale Positionsfehler wirkte sich drastisch aus. Spitz flog über den Lenker und prallte auf die Schulter.
Die Stelle der Strecke ist ein mit Querbalken versehener Drop, der dieses Jahr wohl noch schwieriger zu fahren ist, weil die Zwischenräume tiefer sind.

„Es ist extrem schade für Sabine. Sie war in einer glänzenden Verfassung und hätte auf diesem Kurs sehr viel erreichen können. Aber auch für die ganze Mannschaft ist das der Worst Case, nicht nur wegen der Staffel. Ich weiß auch nicht, was dieses Jahr los ist“, meinte Schaupp auch im Blick auf die Verletzungsserie, die das deutsche Cross-Country-Team dieses Jahr verfolgt.
Es ist jetzt die siebte Schulterverletzung in dieser Saison, die einen deutschen Topfahrer trifft, Spitz jetzt zum zweiten Mal. Schaupp verwies auf viele Trainingsstürze, die er gesehen hätte.

Mit der Staffel hätte der BDR am Mittwoch auch Medaillenhoffnungen gehabt. Mit dem Ausfall von Spitz scheint das aussichtslos.
Wer ihre Position einnimmt, klären die Verantwortlichen am Dienstagabend. Eine Option wäre Hanna Klein, im Zweifel auch U23-Fahrerin Helen Grobert. Die hat aber ihr Cross-Country-Rennen bereits am Freitag und müsste ihr Programm drastischer umstellen.
Manuel Fumic (Cannondale Factory Racing) und Markus Schulte-Lünzum (Focus XC) haben ihren Start bestätigt, auch wenn die Chancen auf Edelmetall geschwunden sind.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com