WM-Notizen Nove Mesto (3): Und noch ein Karriere-Ende

Hurikova_downhill_sideview_by-Kuestenbrueck.
Tereza Hurikova 2012 im Trikot des Central-Habike Teams von Sabine Spitz ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Kaum ist das eine verkündet, kommt das andere hinterher. Wenige Stunden vor dem Start des Damen-Rennens hat nach Esther Süss auch die Tschechin Tereza Nemcova bekannt gegeben, dass es bei der Heim-WM um die letzte ihrer Karriere handelt.

„Es war hart diese Entscheidung zu treffen“, schreibt Tereza Nemcova, besser bekannt unter ihren Mädchen-Namen Hurikova, „ich werde die Radsport-Familie vermissen.“

Allerdings ist es nur ein halber Abschied. Dem Mountainbike-Sport bleibt sie als Marathon-Fahrerin treu.

Nemcova war 2005 Junioren-Weltmeisterin (damals vor Hanna Klein) und 2013 Marathon-WM-Dritte. 2011 und 2012 fuhr für das damalige, von Central gesponserte Team von Sabine Spitz.

Nemcova hätte man eine erfolgreichere Karriere zugetraut, doch die inzwischen 29-Jährige scheiterte häufiger an ihrer mentalen Verfassung. In den vergangenen beiden Jahren konnte sie nicht mehr an frühere Erfolge anknüpfen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com