Andalucia Bike Race#6: Zweiter Platz für Zwiehoff

Fabian Rabensteiner holt Gesamtwertung – Erfolg für Eva Lechner

Der Essener Ben Zwiehoff verteidigte in Córdoba auf der letzten, 58,7 Kilometer langen Etappe des Andalucia Bike Race als Tages-Sechster seinen zweiten Gesamtrang hinter dem Italiener Fabian Rabensteiner, der hinter dem Kanadier Leandre Bouchard Etappenzweiter wurde. Die Südafrikanerin Mariske Strauss feierte bei den Damen zum Schluss noch einen Etappensieg, konnte aber in der Gesamtwertung Eva Lechner und Janika Loiv nicht mehr von den ersten Plätzen verdrängen.

 

Ben Zwiehoff war gemeinsam mit Centurion-Vaude Teamkollege Daniel Geismayr auch auf der Schlussetappe vorne gut präsent. „Ich hatte starke Beine und wir haben versucht möglichst viel Kontrolle auszuüben“, erklärte Zwiehoff.

Bis zum höchsten Punkt der Strecke bei Kilometer 30 lag der deutsche Vizemeister in Front. Leandre Bouchard (Pivot Cycles-OTE) attackierte dann mit Blick auf den dritten Gesamtrang und fuhr solo zum Etappensieg.

Der Kurs führte 15 Kilometer vor dem Ziel für rund fünf Kilometer über stillgelegte Schienen. Dort fiel Ben Zwiehoff insgesamt dreimal vorne die Kette runter. Daniel Geismayr wartete auf seinen Teamgenossen und begleitete ihn Richtung Ziel.

„Wir haben die Zwischenzeiten bekommen und auf Sicherheit gemacht“, erklärte Zwiehoff, der schließlich gemeinsam mit dem Fünften Geismayr mit 1:38 Minuten Rückstand das Ziel erreichte. Auf Gesamtsieger Rabensteiner (Trek-Pirelli) verlor er zwar noch mal 1:31 Minuten, doch das änderte nichts am zweiten Gesamtrang für Ben Zwiehoff (+3:58).

„Ich bin sehr happy über Platz zwei. Ich denke, das ist einer meiner größten Erfolge und zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin“, bilanzierte Zwiehoff und verwies noch mal auf die Bedeutung seines Teams. Zum ersten Mal in seiner Karriere fährt der deutsche Vizemeister in einer gut aufgestellten Mannschaft.

„Mit einem Team bin ich eine Klasse besser. Ich muss mich beim ganzen Team bedanken, ich hatte eine super Unterstützung und es ist bei so einem Etappenrennen ganz anders, wenn man Support hat. Es war eine harte Woche, aber es hat sich gelohnt.“

Bouchard konnte Ex-Straßenprofi Franceso Failli (ASC Cicli Taddei) noch vom dritten Gesamtrang verdrängen (+5:51).

Kaufmann zufrieden, Dorn im Pech

Markus Kaufmann (Texpa-Simplon) belegte den elften Platz und verteidigte damit seinen neunten Gesamtrang. Schon am Samstag hatte er sich damit „mehr als zufrieden“ gezeigt.

Vinzent Dorn (Centurion-Vaude) hatte am letzten Tag noch Defektpech. „Es hat etwas gedauert, bis ich den Defekt repariert hatte und dann bin ich einfach ohne Risiko kontrolliert zu Ende gefahren“, erklärte Dorn, der 11:18 Minuten Rückstand hatte und damit in der Gesamtwertung von 16 auf 18 zurückrutschte.

„Insgesamt bin ich aber super zufrieden mit der Form und mache auch drei Kreuze, dass ich ohne Sturz durchgekommen bin“, so Dorn.

Damen: Mariske Strauss feiert ersten Etappensieg

Bei den Damen konnte Mariske Strauss noch einen Solo-Etappensieg feiern. Die Südafrikanerin von CST PostNl Bafang fuhr auf und davon und überquerte die Ziellinie mit 4:46 Minuten Vorsprung auf Katazina Sosna aus Lithauen und 5:06 Minuten vor Eva Lechner (Trinx Factory Racing), die damit aber ihren Gesamtsieg perfekt machte. Lechner hatte am fünften Tag die Führung übernommen, nachdem die führende Claudia Galizia (Megamo) verletzt ausgeschieden war.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com