DM St. Ingbert: Erster Triumph für Ronja Eibl

Kim Anika Ames überrascht in der U23 auf Silber

Die Favoritin Ronja Eibl aus Grosselfingen hat bei den Deutschen Meisterschaften in St. Ingbert den Titel in der U23 gewonnen. Eibl bezwang Lokalmatadorin Kim Anika Ames aus Hirzweiler mit 45 Sekunden Vorsprung, während sich Antonia Daubermann (Gessertshausen) mit 3:02 Minuten Abstand die Bronze-Medaille sichern konnte.

 

Ronja Eibl (Gonso-Simplon) setzte sich gleich an die Spitze des U23-Feldes, das zwei Minuten nach den Damen gestartet war. Obschon die noch 18-Jährige von der Schwäbischen Alb ein hohes Tempo vorlegte und praktisch gleich schnell unterwegs war wie Elisabeth Brandau bei den Damen, blieb Kim Anika Ames lange in Schlagdistanz.

Die 20-Jährige fährt bevorzugt Marathon und wusste sich vor dem Wettkampf im Cross-Country-Feld gar nicht einzuordnen. Allerdings war klar, dass sie Talent besitzt, sonst hätte sie Mitte Juni nicht bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften die Bronze-Medaille gewinnen können.

Ronja Eibl, die bisher mit Meisterschaften auf Kriegsfuß stand, zog ihr Tempo bis zwei Runden vor Schluss durch und nahm sich dann etwas zurück. „Ich habe dann etwas raus genommen, weil ich ja am Donnerstag bei der EM die Staffel fahren werden“, erklärte Eibl. „Ich habe mich heute auch nicht so gut gefühlt, aber ich freue mich natürlich über meinen ersten Titel.“

Ames über Silber: Das ist der Wahnsinn

Kim Anika Ames (Herzlichst Zypern) war überwältigt von ihrer Silbermedaille. „Die Stimmung war mega, die Familie, mein Verein, alle waren da. Ich wusste gar nicht, was ich mir hier erwarten kann, weil ich ja normal Marathon fahre. Silber, das ist Wahnsinn, unglaublich“, so die Medizinstudium aus dem Saarland.

Bronze ging an Antonia Daubermann (Stevens MTB Racing), die ihre zwei Jahre jüngere Schwester Leonie in der letzten Runde noch überholen konnte. Leonie Daubermann hatte im letzten Drittel des Rennens Probleme mit der Atmung, war bis dahin aber ihr bestes Saisonrennen gefahren.

„Ich hätte gerne eine andere überholt“, sagte Antonia Daubermann, die zuletzt wegen eines Infekts auch zwei Wochen hatte aussetzen müssen. „Klar, Platz drei ist nicht das, was ich eigentlich will. Aber unter den Umständen konnte ich nicht mehr herausholen.“

Titelverteidigerin Felicitas Geiger (M-Wave) schied mit Kreislaufproblemen aus.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com