Doppel-DM Kirchzarten: Sprinten durch die Häusergassen

Eliminator-Strecke steht, Marathon-DM auf unterschiedlichen Strecken

In Kirchzarten haben sie den Kurs für die Deutschen Sprint-Meisterschaften ausgetüftelt. Am 15. Juni werden in den Gassen der Schwarzwald-Gemeinde die neuen Titelträger gesucht. Zwei Tage später werden die Langstrecken-Meister gekürt, die Herren auf 114, die Damen auf 80 Kilometern.

 

„Komplett im verkehrslosen Bereich“, sagt Benjamin Rudiger, sei der Sprint-Kurs angelegt worden. Man muss für das Rennen also keine Straße für den Verkehr sperren. Man hat sich das eine oder andere einfallen lassen, manches brauchte auch kreative Lösungen, erzählt der Vorstands-Koordinator des Ultra-Bike-Marathon.

Ein Brunnen zum Beispiel, ist eigentlich im Weg. Bis jemand auf die Idee kam, den einfach zu überbauen. „Über eine Kante von 40 Zentimeter wird man aus dem Brunnen raus springen. Das wird sicherlich das (besondere) Motiv geben für die Fotografen“, meint Benjamin Rudiger.

Es geht über Pflastersteine und ein paar gebaute Hindernisse, einmal auch durch eine sehr enge Häusergasse, quasi ein Singletrail und mit Stufen. „Das ist schon ein bisschen tricky“, glaubt Rudiger.

Der amtierende Eliminator-Meister Simon Stiebjahn und Vize-Meister David Horvath haben sich den geplanten Kurs schon mal angeschaut und sind ihn zum Zeit-Check schon mal abgefahren.

Finalläufe in den Abendstunden

In Kirchzarten erhofft man sich für den Freitagabend ein Spektakel, eines das man auch über die DM hinaus beibehalten will.

Um 16 Uhr wird das Zeitfahren für den Eliminator beginnen. Danach gibt es ein Zwischenspiel für Kids, eine Laufrad-Trophy, bevor in den Abendstunden die Finalläufe stattfinden.

Wie immer bei Meisterschaften, ist der Meldeschluss zwei Wochen vor dem Event, konkret: am 1. Juni.

Am 17. Juni werden im Rahmen des Black Forest Ultra Bike-Marathon die Deutschen Meister im Marathon gesucht. Die Herren werden das auf der Ultra-Strecke tun. Auf den 114 Kilometern mit Start und Ziel in Kirchzarten sind 3170 Höhenmeter zu bewältigen.

Die Damen fahren eine 80-Kilometer-Runde mit 2188 Höhenmetern.

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com