Kos Stage Race#3: Etappensieg für Leandre Bouchard

Leonardo Paez verteidigt als Fünfter Gesamtführung – Georg Egger Sechster

Auf dem schnellen Cross-Country-Kurs der dritten Etappe des Kos Stage Race konnte der Kanadier Leandre Bouchard seinen ersten Tages-Erfolg feiern. Bouchard gewann drei Sekunden vor dem Franzosen Hugo Drechou und fünf Sekunden vor dem Italiener Mirko Tabacci. Bei Georg Egger lief es wieder besser als am Vortag, er wurde mit 1:32 Minuten Rückstand Sechster.

 

Bis zur Schlussrunde waren noch fünf Fahrer im Geschäft um den Etappensieg, darunter auch der Gesamtführende Leonardo Paez (Giant Polimedical). Leandre Bouchard gelang es nach der letzten Abfahrt die führende Position zu übernehmen und durchzuziehen. In einem Singletrail holte er einen kleinen Vorsprung auf Hugo Drechou heraus und gewann.

Paez verlor als Tages-Fünfter nur sieben Sekunden und steht vor dem abschließenden Short Track am Sonntag mit 47 Sekunden Differenz auf Bouchard vor dem Gesamtsieg.

Alexandre Balmer (Scott, +0:06) verteidigte als Tages-Vierter seinen dritten Gesamtrang (+1:18).

Georg Egger (Lexware) verlor in der vorletzten Runde den Anschluss. „Ich habe mich da eigentlich noch stark gefühlt und dachte, ich könnte noch was reißen. Aber am steilen Anstieg hat sich die Versuchung schnell wieder in Luft aufgelöst und ich habe nur noch versucht möglichst wenig Zeit zu verlieren“, erklärte Egger.

„Ich habe gestern mein System ziemlich über den Haufen geworfen, deshalb bin ich happy, wie es heute lief. Ich war aber sicher nicht bei hundert Prozent, sondern bin klug gefahren und habe Kraft gespart.“

In der Gesamtwertung rückte er von Rang 14 auf zwölf (+12:26) nach vorne.

191019_04564_by_Kuestenbrueck_GRE_Kos_Stge3_XCO_ME_
Martin Gluth ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Da ist nach wie vor Martin Gluth (Superior XC) der beste Deutsche. Er schob sich mit seinem zwölften Tagesrang auf Position neun (+11:14) nach vorne.

„Ich hatte einen super Start, aber dann war das Tempo zu hoch. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert, dass ich den Leuten, die im Gesamtklassement vor mir sind, genug Zeit einzuschenken“, erklärte Gluth. Das gelang ihm zumindest so weit, dass er drei Konkurrenten überholen konnte.

Alex Bregenzer (Stevens MTB Racing) verlor dagegen als Tages-16. (+4:08) in der Gesamtwertung zwei Plätze und ist jetzt 17. (+16:19: „Gefühlsmäßig war es zäh“, bekannte Bregenzer. „Ich bin meinen Schuh durchgefahren.“

Interviews: Armin M. Küstenbrück

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com