Mit Nachtschicht: NRW-Cup-Auftakt in Bad Salzdetfurth

Start-Herren_DC_BadSalzdetfurth_GRosenkranz_21_Maletz_26_Schaetzing_acrossthecountry_mountainbike
Cross-Country Rennen im Bike und Outdoor-Park in Bad Salzdetfurth ©Robert Timmermann

Die NRW-Cup-Serie wird am 21. Mai in Bad Salzdetfurth eröffnet. Im Bike- und Outdoor-Park der Solestadt finden von der U9 bis zu den Masters alle Altersklassen ein Betätigungsfeld und für das Ende des Tages haben sich die Organisatoren auch noch was Besonderes einfallen lassen.

 

Es ist noch eine Weile hin und es ist das Wochenende, an dem im 560 Kilometer entfernten Albstadt um Weltcup-Punkte und Olympia-Qualifikation gekämpft wird. Doch in Bad Salzdetfurth hat man mit dem NRW-Cup-Auftakt viel mehr die zweite und dritte Reihe der Cross-Country-Athleten im Auge. Und den Nachwuchs. Und Hobby-Biker.

Bad Salzdetfurth ist zum ersten Mal Teil des Nordrhein-Westfalen-Cups und, ja, die Kurstadt liegt in Niedersachsen. Aber der NRW-Cup hat sich ja schon vor einigen Jahren nach Rheinland-Pfalz ausgedehnt, bzw. dort Anleihen gemacht. Da der Mitteldeutschland-Cup 2016 pausiert, hat sich Bad Salzdetfurth nach Westen orientiert.

Im Bike- und Outdoor-Park (BOP) werden an diesem Samstag die Rennen des NRW-Cup (U17 bis Masters) ausgetragen. Von der U15 bis zur U11 heißt die Serie Arag Schüler-Cup.

Titelverteidiger des NRW-Cup sind Marco Intravaia (Craft-Rocky Mountain) vom RSC Tretlager Wetter und Stefanie Dohrn (Pschick Group Racing).

Im Rahmenprogramm werden in den Hobby-Rennen auch wieder die inoffiziellen Deutschen Hobby-Meister gekürt, eine lange Tradition in Bad Salzdetfurth. Und für den Ausklang haben sich die Organisatoren was Besonderes ausgedacht. Um 21 werden alle, die Lust haben, Lizenz- und Hobbyfahrer in die dreistündige „Nachtschicht“ geschickt. Auf einer sieben Kilometer langen Runde wird bis Mitternacht pedaliert und für die schnellste Runde gibt es 2000 Euro Preisgeld zu verdienen.

Mehr dazu auf http://sportstadt.bad-salzdetfurth.de/

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com