Nationale Meisterschaften (1): Nummer 13 für Absalon

140406_3846_by_Dobslaff_SUI_Tesserete_XC_ME_Absalon_acrossthecountry_mountainbike
Es ist zum 13. Mal seines: das französische Meistertrikot in der Elite, auch wenn er es erst mal wieder mit dem Regenbogen-Jersey tauschen muss: Julien Absalon ©Andreas Dobslaff/EGO-Promotion

 

 

In Deutschland hat man es schon hinter sich, aber dieses Wochenende ist das offizielle Datum für die nationalen Meisterschaften. In Frankreich gewinnen die Titelverteidiger, in Italien siegt der stärkste Mann des Frühjahrs und in Belgien verabschiedet sich ein Oldie mit dem Titel. Die Titelträger aus vier Nationen.

 

Julien Absalon (BMC Racing) ließ sich auch in Oz en Oisans nicht von seinem Weg abbringen. Der Weltmeister holte sich in Frankreich seinen 13. Meistertitel in Folge. In der Elite. Zuvor waren es schon zwei in der U23, so dass er bei nationalen Meisterschaften jetzt 15 Mal in Folge ungeschlagen ist.

Absalon wurde bereits in der zweiten von sechs Runden zum Solisten und siegte am Ende mit 1:42 Minuten Vorsprung auf Maxime Marotte (BH-Sr Suntour-KMC), der vor seinen beiden Teamkollegen Jordan Sarrou (+3:36) und Stephane Tempier (+4:29) Silber gewann.

Bei den Damen hatte Pauline Ferrand Prevot (Rabo-Liv) keine Mühe ihren Titel zu verteidigen. Die Straßenweltmeisterin gewann 4:28 Minuten vor Perrine Clauzel (BH-Sr Suntour-KMC), die durch ihren Sieg im Eliminator wohl einen Motivations-Schub bekommen hat und damit U23-Meisterin wurde. Sie ließ die höher eingeschätzte Margot Moschetti (Betch.nl Superior Brentjens) um 55 Sekunden hinter sich.

*****

In Italien verfehlte der WM-Dritte und Abonnements-Meister Marco Fontana (Cannondale Factory Racing) überraschend das Podest. Andrea Tiberi (FRM Factory Team) setzte in der vierten Runde im Duell mit Fontana die entscheidende Attacke und holte sich zum ersten Mal den Titel, 1:11 Minuten vor Daniele Braidot, sowie 2:01 Minuten Bruder Luca Braidot (beide GS Forestale). Die beiden Brüder konnten den müder werdenden Fontana noch abfangen.

Ex U23-Weltmeister Gerhard Kerschbaumer (i.idro-Drain Bianchi) kam in Volpago del Montello gar nur als Elfter ins Ziel.

Eva Lechner (Colnago-Südtirol) verlängerte dagegen ihr Abo auf den italienischen Meistertitel. Lechner siegte souverän mit 3:02 Minuten Vorsprung auf Serena Calvetti (Corratec Keit) und 5:43 Minuten vor Mara Fumagelli (KTM Protek Dama).

*****

In Belgien holte Sven Nys am Ende seiner Karriere seinen fünften Titel auf dem Mountainbike. Die Cross-Koryphäe siegte vor Jeff Luyten und Kevin van Hoovels (beide Versluys).

Bei den Damen gewann Githa Michiels (Versluys) ihren vierten Titel in Folge. Sie hatte keine Mühe Alice Pirard und Alicia Franck auf die Plätze zu verweisen.

*****

In Israel gewann zum vierten Mal in Folge Shlomi Haimy. Der Novux-OMX-Fahrer siegte vor Rotem Ishay und Guy Sessler, während bei den Damen Rotem Gafinovitz überraschend Noga Korem und Meghan Beltzer hinter sich lassen konnte.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com