SM Langendorf: Vital Albin neuer Junioren-Meister

ital-Albin_SM15_Langendorf_by-Goller
Vital Albin auf dem Weg zum Schweizer Meistertitel bei den Junioren ©Erhard Goller

 

Doppelsieg für die Lokalmatadoren: Bei den Schweizer Meisterschaften in Langendorf haben bei den Junioren Vital Albin vom Bike Team Solothurn und sein Vereinskamerad Nick Burki Gold und Silber geholt. Die U17-Kategorien gingen an Loris Rouiller und Nadja Grob.

 

Im Rennen der Junioren kam es bereits in der ersten Runde zu einer vorentscheidenden Situation. Titelverteidiger Filippo Colombo führte eine dreiköpfige Spitzengruppe an. Dann stürzte der Tessiner und die beiden Lokalmatadoren Vital Albin und Nick Burki lagen plötzlich alleine in Führung.

 

Eine Runde lang arbeiteten sie noch zusammen, doch dann war Burki das Tempo von Albin zu hoch. „Wir haben dann versucht einen guten Abstand zu machen, bis Nick Mühe bekommen hat. Ich bin dann meinen Rhythmus gefahren“, erklärte Albin, der aus Tersnaus kommt, dem Heimatort von Nino Schurter, aber seit vergangenen August in Solothurn lebt.

„Die Strecke zu kennen war schon ein Vorteil, ich kenne hier alles auswendig“, so Albin zum entstandenen Heimvorteil. Er war 2014 Meister in der U17 und gehört daher, wie Burki auch, dem jüngeren Jahrgang an.

Burki traf in der zweiten Runde wohl die richtige Entscheidung, als er seinen Vereinskameraden vom Bike Team Solothurn ziehen ließ. Er verteidigte den Silber-Platz und erreichte mit 32 Sekunden Rückstand das Ziel.

Filippo Colombo (Velo Club Monte Tamaro BMC) setzte sich in der Verfolgergruppe letztlich knapp durch und gewann Bronze (+0:42,7) eine Sekunde vor Arnaud Hertling (Team VTT Fribourg) und noch mal eine weitere halbe Sekunde vor Casey South (Sherpa-Tensing Pedalerie).

Dreikampf in der U17

In der U17-Kategorie gewann Loris Rouiller (Dom Cycle). Er setzte sich in der letzten Runde aus einem Spitzentrio mit elf Sekunden Vorsprung auf Luca Schätti (velo-reichmuth.ch) und 15 Sekunden vor Jan Sommer (BPR Race Team) durch.

Bei den U17-Damen war es Nadja Grod (jb Felt), die sich bereits in der ersten großen Runde absetzen konnte. Pauline Roy (Cimes Cycle) blieb zwar in Schlagdistanz, konnte die Lücke aber nicht mehr schließen und holte mit zwölf Sekunden Rückstand Silber vor Lara Krähemann (jb Felt), die 27 Sekunden Differenz aufwies.

In der Masters-Kategorie setzte sich Titelverteidiger Jürg Graf (bskGraf-Koba) souverän mit 4:00 Minuten Vorsprung auf Florian Meyer (Stöckli) und 4:26 Minuten vor Adi Muri (VC Sursee-Creabeton) durch.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com