Ötztal MTB-Festival Haiming: Anne Tauber deklassiert den Rest

Eva Lechner holt sich Rang zwei, Felicitas Geiger auf 15

Im Damen-Rennen des HC dotierten Ötztaler Bike-Festivals dominierte die Niederländerin Anne Tauber. Die Weltcup-Dritte von Stellenbosch vollendete ein langes Solo mit 2:32 Minuten Vorsprung auf Eva Lechner (Clif Pro Team), die in der Schlussrunde noch einen Doppelsieg von CST Sandd American Eagle verhinderte und Yana Belomoina um vier Sekunden auf Rang drei verwies. Die Deutsche U23-Meisterin Felicitas Geiger (M-Wave Pro) wurde gute 15. (+8:50).

 

Anne Tauber marschierte von Beginn an vorneweg und ließ sich durch nichts aufhalten. Hinter ihr lag erst mal Ramona Forchini (jb Brunex-Felt) an zweiter Position. „Ich wollte schnell starten, das hat auch geklappt. Danach ging es nur noch ums Überleben“, meinte sie im Ziel, das sie schließlich als Fünfte (+3:15), aber nur 45 Sekunden hinter Rang zwei erreichte. Das war nach dem Infekt, der sie vor dem Rennen in Nals ereilt hatte, weit mehr als sie erwartet hatte.

So übernahm die Weltranglistenerste Yana Belomoina die zweite Position, bis eine immer stärker werdende Eva Lechner ihr diesen Platz in der letzten Runde am letzten Anstieg noch abnehmen konnte. Von der Südtirolerin kennt man solch starke Schlussphasen eigentlich weniger, aber vielleicht ist sie nach ihrer Rückkehr aus den USA am Ende erst so richtig aufgewacht.

Auf Rang vier landete mit Helene Clauzel (KMC-Ekoi SR Suntour), die U23-EM-Zweite im Cyclo-Cross (+2:52).

Geigers Stopp in der letzten Runde

Die Deutsche U23-Meisterin Felicitas Geiger war mit ihrem Rennen „all in all sehr zufrieden“, wie sie sagte. Nur der Sturz in der Schlussrunde ärgerte sie. Ein Stopp in der Technischen Zone, um den Lenker wieder gerade zu biegen, kostete in einem „sehr harten und heißen Rennen“ noch zwei Plätze.

Lia Schrievers (GTR) wurde 18, Clarissa Mai (Link Rad-Quadrat) 19.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com