Offroad-Notizen: Auch der Vize-Europameister feiert Cape-Epic-Premiere

 Kaufmann_Pfrommer_Geismayr_Kaess_by Centurion-Vaude
Quartett von Centurion-Vaude. Von links: Markus Kaufmann, Matthias Pfrommer, Daniel Geismayr und Jochen Käß. Sieht nicht ganz trocken aus in Andalusien. ©Centurion-Vaude

Zwei Cape-Epic-Neulinge machen für Südafrika gemeinsame Sache. Bei Centurion-Vaude wird nach einer Operation umgebaut und bei einem Schweden macht die Lunge nicht mehr mit. Offroad-Notizen.

 

Sascha Weber (BQ Cycling) wird beim Absa Cape Epic in Südafrika mit dem Freiburger Martin Gluth (Novus-OMX) eine Paarung bilden. Für den EM-Zweiten auf dem Mountainbike und Deutsche Vize-Meister auf dem Cyclo-Cross-Rad ist das gleichermaßen Premiere wie für den etatmäßigen Cross-Country-Biker Martin Gluth.

„Es geht darum einfach ein super Abenteuer erleben und Erfahrungen zu sammeln. Das ist sicher eine riesige Herausforderung, aber ich freue mich auf zwei Wochen Südafrika mit einer netten Truppe. Wir werden uns Bestes geben und schauen wie es läuft“, erklärt Sascha Weber zu der Konstellation, die kurzfristig durch eine Anfrage von Gluths Novus-OMX-Team entstanden ist.

„Ich hatte immer großes Interesse dort mal zu fahren und jetzt will ich diese Chance nutzen“, so Weber.

Sein Partner hat mit Etappenrennen noch nicht viel Erfahrung. So bleibt erst mal vieles ungewiss und gegen die besten (und erfahrensten) Marathon-Fahrer der Welt wird das Duo kaum eine Chance haben vorne mitzumischen. „Ich hoffe einfach, dass wir gesund und ohne Sturz durchkommen, der Spaß steht im Vordergund“, so Weber.

*****

Beim Andalusia Bike Race, das am Sonntag, 21. Februar, mit dem Zeitfahren in Jaen beginnt, tritt Markus Kaufmann nicht mit Jochen Käß, sondern mit Matthias Pfrommer in die Pedale. Nachdem er sich einer notwendigen Operation unterzogen habe, wisse er noch nicht, wo er stehe, so Kaufmann. Deshalb fährt Käß mit Daniel Geismayr, mit dem er schon das Swiss Epic erfolgreich bestritten hat. Die dritte Paarung des Centurion-Vaude Teams besteht aus Herrmann Pernsteiner und Gastfahrer Christian Kreuchler (r2-Bikes).

*****

Emil Lindgren (Serneke-Allebike) hat aufgrund von Problemen mit der Lunge das zweite Etappenrennen auf der griechischen Insel Salamina aufgegeben. „Die müssen sich erholen“, schreibt er auf seinem Instagram-Account.

 

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com