Offroad-Notizen: Julian Schelb, der Fuchs

Der Münstertäler gewinnt Waldhaus-Marathon, genauso wie Sabine Spitz

Eine Woche vor der Marathon-DM in Kirchzarten, war in Tschechien und in Remetschwiel Warmlaufen angesagt. Oder Generalprobe. In Italien musste Eva Lechner nach Sturz vom Vierbeiner passen, in Spanien gewannen zwei Weltcupsieger und ein Deutscher verbuchte ein Erfolgserlebnis. Offroad-Notizen vom 11. Juni.

 

Den Malevil Cup im tschechischen Jablonne v Podjestedi, einem Rennen der UCI Marathon Serie, hat Kristian Hynek von Canyon-Topeak gewonnen. Der Tscheche setzte sich nach 3:43:02 Stundne im Sprint gegen seinen Landsmann Jan Skarnitzl (Mitas Trek) durch. Dritter wurde der Slowake Tomas Visnovsky.

Auf den Plätzen fünf bis sieben lief sich ein deutsches Trio für die Marathon-DM am kommenden Sonntag in Kirchzarten warm. Karl Platt (Team Bulls, +7:30) holte sich den Platz bei der Siegerehrung, Sebastian Stark (RSG Stollberg, +7:59) und Tim Böhme (Team Bulls, +9:15) folgten auf den nächsten Plätzen.

Bei den Damen feierte Hyneks Teamkollegin Sally Bigham ihren ersten Sieg seit der Geburt ihres Kindes. Sie gewann 1:25 Minuten vor Milena Cesnakova und 4:17 Minuten vor Jana Pichlikova, beide aus Tschechien.

Auf den Plätzen vier und fünf erreichten Veronika Weiss (+10:33) und Sarah Reiners (+23:46) das Ziel.

Ergebnisse*****

Beim Waldhaus-Marathon in Remetschwiel haben Sabine Spitz (Wiawis Bikes) und Julian Schelb (Stop&Go Marderabwehr) die größten Bier-Trophäen gewonnen. Sabine Spitz brachte rund drei Minuten zwischen sich und Janine Schneider (Cube). Dritte wurde Clarissa Mai (Link Rad Quadrat). „Ich bin so weit zufrieden“, meinte Sabine Spitz, natürlich schon mit Blick auf die DM am kommenden Sonntag.

Bei den Herren war es Vinzent Dorn (Lexware), der auf den 42 Kilometern meist das Tempo bestimmte. So entstand eine vierköpfige Gruppe mit Niklas Sell und Johannes Bläsi, beide Teamkollegen von Schelb. Als Dorn weiter verschärfte, konnte nur noch Schelb mitgehen. „Mit schweren Beinen“, wie er bekannte.

Schelb war dann im Finish aber etwas gewiefter als U23-Fahrer Dorn und holte sich mit neuem Streckenrekord den Sieg. „Julian ist halt ein Fuchs und hat mehr Erfahrung als ich. Trotzdem war es eine gute Generalprobe für den Ultra Bike für mich“, sagte Dorn.

*****

In Pineto haben Gerhard Kerschbaumer (Torpado) und Marika Tovo (Team Rudy Project) die dritte Runde des Serie Internazionali d’Italia gewonnen.

Kerschbaumer ging einen Angriff des Esten Martin Loo (Hawai Express) mit, der in der Schlussrunde allerdings Schwierigkeiten bekam. So war der Weg frei für den ehemaligen U23-Weltmeister, während Loo auch noch Gioele Bertolini (Focus Selle Italia) passieren lassen musste.

Bei den Damen bestätigte Marika Tovo ihre starke Leistung vom U23-Weltcup in Nove Mesto (3.) und gewann vor Serena Calvetti (KTM-Protek Dama) und Sara Casasola (Servetto Stradali).

Eva Lechner (Clif Pro Team) musste auf ihren Start verzichten. Sie postete am Samstag bei Instagram ein Foto mit Halskrause, nachdem sie gestürzt war. Allerdings nicht vom Bike, sondern von einem ihrer Pferde. Mit einer „leichten Gehirnerschütterung“ sei sie „davon gekommen“.

*****

Beim Sea Otter Europe in Girona, Spanien, jubelte Sam Gaze (Specialized Racing) vom höchsten Treppchen. Der Neuseeländer gewann das C1 dotierte Rennen des Katalonien-Cups vier Sekunden vor Daniel McConnell (Primaflor Mondraker) und acht Sekunden vor David Valero Serrano (MMR Factory Racing).

Lukas Baum (Maloja Rocky Mountain) wurde mit 1:43 Minuten Rückstand Sechster und verbuchte damit mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis.

Bei den Damen hatte Pauline Ferrand Prevot (Canyon-Sram) keine größere Mühe Claudia Galicia (Megamo Factory Racing) und Coline Clauzure (Focus MTB Racing) auf die Plätze zwei und drei zu verweisen. Die Spanierin und die Französin sprinteten mit 3:22 Minuten Rückstand um den Platz rechts neben Ferrand Prevot.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com