UCI vergibt MTB-Weltmeisterschaften für ‘21, ‘22 und ‘24

Val di Sole, Les Gets und Andorra werden wieder WM-Gastgeber

Der Radsport-Weltverband UCI hat bei einer Sitzung des Management Komitees nicht weniger als 17 Weltmeisterschaften vergeben, darunter auch die Cross-Country-Titelkämpfe für 2021, 2022 und 2024. Alle drei Veranstalter machen das nicht zum ersten Mal. 2023 bleibt aus speziellen Gründen erst mal offen.

 

Die Mitglieder des obersten Gremiums der UCI dürften fast schon lahme Arme bekommen haben bei den vielen Abstimmungen. Unter den 17 Weltmeisterschaften, deren Austragung das Management Komitee vergeben hat, waren auch acht aus dem Mountainbike-Bereich.

Die Cross-Country- (und Downhill-) Weltmeisterschaften werden 2021 im italienischen Val di Sole ausgetragen. Dort wurden die Regenbogen-Jerseys auch schon 2008 (mit einem Schweizer Dreifach-Erfolg bei den Herren) und 2016 (nur Downhill) verteilt und seit drei Jahren trägt das Tal auch die Four-Cross-Weltmeisterschaften aus. Die haben sie auch gleich für die nächsten drei Jahre wiederbekommen (19-21).

 

2022 gastiert der Tross der Donwhiller und Cross-Country-Spezialisten dann in Les Gets, Frankreich. Dort wurde 2004 schon einmal die Weltmeister gekürt und zumindest ein Deutscher hat daran keine schlechten Erinnerungen: Manuel Fumic wurde damals U23-Weltmeister. Allerdings hat der Cannondale-Profi sein Karriere-Ende für 2020 angekündigt, so dass er selbst an diese schönen Erinnerungen nicht mehr anknüpfen kann.

2024 und im Juli haben sie dafür in Andorra ihre Bewerbung schon angekündigt, werden die Weltmeisterschaften wieder im Bikepark Vallnord in Al Parinsal ausgetragen. 2015 wurde die WM auch schon in dieser Höhenlage ausgetragen.

 

Da fragt man sich prompt: Und was ist mit 2023? Nun, da soll es ja zum ersten Mal eine Disziplinen übergreifende Radsport-Weltmeisterschaft geben.

Straße, Mountainbike (Cross-Country, Marathon, Downhill), Bahn, BMX, Urban Cycling (BMX Freestyle, Trial und MTB Eliminator), Para-Cycling Straße und Bahn, Hallenradsport und Gran Fondo (Straßenmarathon für Jedermänner) sollen an einem Veranstaltungsort binnen drei Wochen über die Bühne gehen. Darüber soll es spätestens beim nächsten Meeting des Management Komitees eine Verlautbarung geben.

Ach ja: die MTB-Masters-Weltmeisterschaften wurden 2020 und 2021 nach Pra-Loup in Frankreich vergeben.

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com