Vier-Jahres-Verträge für zwei Lexware-Fahrer

Das Lexware Mountainbike Team gibt den Kader für 2021 bekannt. Der Deutsche Meister Max Brandl und der Chilenische U23-Meister Martin Vidaurre bleiben bis Paris 2024

Normal sind im Mountainbike-Profizirkus maximal Zwei-Jahres-Verträge. Oft genug erhalten die Sportler*innen aber auch nur Ein-Jahres-Verträge, sodass sie sich spätestens im Sommer, wenn die wichtigen Rennen erst anstehen, um eine Verlängerung oder um ein neues Team bemühen müssen. Drei- oder gar Vier-Jahres-Verträge sind die Ausnahme und meist nur den absoluten Cracks vorbehalten. Typischerweise enden die dann mit den nächsten Olympischen Spielen (bzw. zum Jahresende danach), selten gehen sie auch noch ein Jahr darüber hinaus.

Max Brandl © 2020 Armin M. Küstenbrück
Max Brandl
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Umso erstaunlicher ist, dass das Lexware Mountainbike Team aus Kirchzarten gleich zwei dieser seltenen Verträge vergeben hat, und das auch noch an zwei junge Sportler: an den in Lohr am Main aufgewachsenen Max Brandl (23), der mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt als Student in Freiburg im Breisgau gefunden hat, und an den Chilenen mit deutschen Wurzeln Martin Vidaurre. Beide unterzeichneten einen Vertrag bis 2024.

Martin Vidaurre Kossman © 2020 Armin M. Küstenbrück
Martin Vidaurre Kossman
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Brandl: Tokio und Paris für Lexware?
Max Brandl könnte damit die badische Mannschaft nicht nur bei den verspäteten Olympischen Spielen in Tokio im nächsten Jahr vertreten, sondern auch 2024 bei den Olympischen Spielen in Paris. „Ich habe großes Vertrauen in das Team und freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten vier Jahren – mit den anderen Fahrern, den Betreuern und der Leitung. Gemeinsam können wir sehr viel erreichen“, wird Brandl in der Pressemitteilung des Teams aus dem Hochschwarzwald zitiert, für das er schon seit 2015 fährt. „Menschlich läuft es bei uns im Team einfach Weltklasse“, beschreibt Brandl einen der Gründe, um so lange bei dem Schwarzwälder Team zu verlängern. „Ich bin mir bewusst, dass ich die Entwicklung, die ich jetzt hinter mir habe, nur hier machen konnte. Das ist das Umfeld, in dem ich arbeiten möchte“, so der junge Profi: „Und es gibt mir auch die finanzielle Sicherheit, mit der ich sehr gut leben kann.“ Brandl betont, dass es schon eine Art „Lebensentscheidung“ war: „Immerhin binde ich mich jetzt mit fast 20% meiner bisherigen Lebenszeit an Lexware. Das ist schon auch ein Risiko: schließlich ist es auch immer ein Traum, einmal ein Angebot eines der großen Factory Teams zu bekommen.“

Lexware Racing Team, hier bei der Deutschen Meisterschaft Marathon in Leutershausen © 2020 Armin M. Küstenbrück
Lexware Racing Team, hier bei der Deutschen Meisterschaft Marathon in Leutershausen
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Vier Jahre auch mit Sponsor Lexware
Doch zunächst geht die Reise mit dem Lexware Mountainbike Team weiter. Und dort kann Teamchef Daniel Berhe auf weitere vier Jahre Zusammenarbeit mit der zur Haufe Group gehörenden Firma Lexware bauen. „Ohne die mit Lexware vertraglich verlängerte Zusammenarbeit bis 2024 hätte ich die Verträge nicht machen können“, so Daniel Berhe und lacht: „Ich will in zwei Jahren keine schlaflosen Nächte haben müssen, wenn die Verträge noch laufen, aber ich keinen Sponsor mehr habe.“

Martin Vidaurre Kossman © 2020 Armin M. Küstenbrück
Martin Vidaurre Kossman
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Vidaurre: vom Gastfahrer zum Leistungsträger
Auch Brandls erst 20-jähriger Teamkollege Martin Vidaurre hat so einen erstaunlich lange laufenden Vertrag bekommen. Seit 2017 fuhr der Chilene mit deutschen Wurzeln als Gastfahrer für die Equipe von Daniel Berhe und verbrachte den europäischen Sommer im Schwarzwald, um von dort aus zu den europäischen Rennen zu reisen. Im Juli 2019 wurde er, gerade mal 19 Jahre alt und mittlerweile vollwertiges Teammitglied, Dritter der Panamerikanischen Spiele in der Elite-Klasse (in Abwesenheit der US-Amerikaner und der Kanadier, wie man fairerweise hinzufügen muss). Im Herbst 2020 verpasste Vidaurre beim Weltcup in Nove Mesto na Morave / CZE als Vierter im zweiten U23-Rennen nur knapp das Podest, eine Woche später bei den Weltmeisterschaften in Leogang wurde er ausgezeichneter Sechster. In der aktuellen Weltrangliste wird der Chilenische U23-Meister als 33. geführt – und liegt damit auf einem besseren Platz als alle Deutschen mit Ausnahme seines Teamkollegen Max Brandl. „Auch wenn Martin noch zwei weitere Jahre in der U23 vor sich hat, seine persönlichen und sportlichen Ziele sind sehr hochgesteckt“, wird Teammanager Daniel Berhe in der Pressemitteilung zitiert. „Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit ihm.“

David List, Deutscher U23- und Marathon-Meister © 2020 Armin M. Küstenbrück
David List, Deutscher U23- und Marathon-Meister
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Lexware-Kader 2021 bleibt fast unverändert
Verlängert für die Saison 2021 haben beim Lexware Mountainbike Team auch der amtierende Deutsche Marathon- und U23-Meister David List (21, Friedrichshafen), der ehemalige Deutsche U23-Meister Georg Egger (25, Obergessertshausen) und Luca Schwarzbauer (24, Nürtingen-Reudern). Der Vertrag von Junioren-Weltmeister Lennart Krayer, der in der kommenden Saison in der U23-Klasse starten wird, läuft wie der von Thore Hemmerling zum Jahresende noch nicht aus und damit nächstes Jahr weiter.

Lennart-Jan Krayer © 2020 Merlin Muth / EGO-Promotion
Lennart-Jan Krayer
© 2020 Merlin Muth / EGO-Promotion

Dessen Bruder Lars Hemmerling wird die Schwarzwälder Equipe verlassen und sich in Zukunft mehr auf Beruf und Cross-Sport konzentrieren.

Youngsters rücken nach

Neu: Antonia Weeger © 2020 Max Fuchs / EGO-Promotion
Neu: Antonia Weeger
© 2020 Max Fuchs / EGO-Promotion

Neu ins Team kommen aus der Nachwuchsmannschaft Lexware Junior Team Antonia Weeger (Laichingen) und Benjamin Krüger (Niederstaufen). Beide steigen aus der U17 auf und sind Mitglied im U19-Nationalkader. Damit hat das Team nach einer kurzen Pause auch wieder eine weibliche Sportlerin an Bord.

Der Kader des Lexware Mountainbike Teams 2021:
Elite:
Max Brandl
Georg Egger
Luca Schwarzbauer
U23:
Thore Hemmerling
Lennart Krayer
David List
Martin Vidaurre
U19:

Benjamin KrügerNeu: © 2020 Lynn SIgel / EGO-Promotion
Benjamin KrügerNeu:
© 2020 Lynn SIgel / EGO-Promotion

Benjamin Krüger
Antonia Weeger

In Deutschland ganz vorne: das Lexware Mountainbike Team © 2020 Armin M. Küstenbrück
In Deutschland ganz vorne: das Lexware Mountainbike Team
© 2020 Armin M. Küstenbrück

Offenlegung:
Der Autor arbeitet auf Honorarbasis als Photograph u.a. für das Lexware Mountainbike Team.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com