Weltcup Albstadt: Jordan Sarrou gewinnt U23-Weltcup – Pfäffle auf 17

start-u23-Herren_albstadt_acrossthecountry_mountainbike_by-Goller
Start U23 Herren. Vorne rechts Sam Gaze, in der Mitte mit dem grünen Helm Julian Schelb ©Erhard Goller


Der Franzose Jordan Sarrou hat in Albstadt den U23-Weltcup gewonnen und damit seine Gesamtführung ausgebaut. Sarrou schlug dabei Michiel van der Heijden (Giant Pro XC) um 23 Sekunden. Der amerikanische Specialized-Fahrer Howard Grotts überraschte mit 36 Sekunden Rückstand als Dritter.
Bester Deutscher war Christian Pfäffle auf Rang 17 (+4:32)
.

U23 Herren: Sarrou zum zweiten Mal erfolgreich

Der Franzose Jordan Sarrou hat am Sonntagmorgen das U23-Weltcup-Rennen der Herren gewonnen und damit seine Gesamtführung ausgebaut. Sarrou schlug dabei den Niederländer Michiel van der Heijden um 23 Sekunden. Dritter wurde Howard Grotts aus den USA (+0:36).
Bester Deutscher war Christian Pfäffle auf Rang 17 (+4:32).

Jordan Sarrou, Victor Koretzky (Frankreich) und Michiel van der Heijden können sich in der zweiten von sieben Runden absetzen, doch dann sind sie sich in einer Flachpassage mal nicht ganz einig, so dass, der Spanier Pablo Rodriguez und auch Howard Grotts aufschließen können.

Michiel van der Heijden macht immer wieder Druck, so dass er schließlich mit Jordan Sarrou gemeinsam ein Spitzenduo bilden kann.
Doch Sarrou ist letztlich der Stärkere. In der vorletzten Runde kann er sich am ersten Anstieg absetzen und seinen zweiten U23-Weltcup-Sieg feiern.
Grotts kommt zwar noch mal nahe an van der Heijden heran, doch er kann den Niederländer nicht mehr gefährden.

„Solche Strecken liegen mir und ich hatte einen sehr guten Tag. Ich bin jetzt ganz zuversichtlich für die Europameisterschafte in der kommenden Woche“, sagte Sarrou.
Michiel van der Heijden attestierte dem Franzosen „einer der besten Kletterer im Weltcup“ zu sein. „Ich muss noch ein bisschen arbeiten, aber ich bin nicht unzufrieden mit meinem zweiten Platz. Ich habe immer wieder angegriffen, aber Jordan konnte folgen.“

Howard Grotts verbuchte das beste U23-Weltcup-Resultat seiner Karriere. „Ich mag solche Strecken. Ich muss dann nur schauen, dass ich gut den Berg runter komme. Ich bin glücklich hier auf dem Podium zu stehen“, kommentierte Grotts.

Pfäffle: Ein Schritt nach vorne
Bester Deutscher war Christian Pfäffle als 17. (+4:32). Der Lexware-Fahrer kam gut ins Rennen und machte binnen einer Runde 15 Positionen gut. An 16. Stelle führte er eine fünfköpfige Gruppe in die vierte Runde. „Dann wollte keiner die Führung übernehmen. Ich hätte einfach durchziehen sollen, habe aber abgewartet. Im nächsten Anstieg hat auf einmal der Druck gefehlt. Aber insgesamt ist es ein Schritt nach vorne, ich habe mich wesentlich besser gefühlt“, erklärte Pfäffle.

U23-Vizeweltmeister Julian Schelb hatte Magenprobleme und kämpfte sich lediglich auf Platz 20 (+4:49) ins Ziel. Ben Zwiehoff aus Essen wurde trotz eines Kettenproblems noch 24. (+5:51).

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com