Weltcup Albstadt: Mit Junior Series und Powerflitzer

Mehr Trainingszeiten fordern Anpassung der Nachwuchs-Rennen

Beim Mercedes-Benz Weltcup in Albstadt vom 17. bis 19. Mai gastiert neben dem BiketheRock in Heubach die UCI Junior Serie der U19 ein zweites Mal in Deutschland. Den Rest der Nachwuchs-Rennen mussten die Weltcup-Organisatoren in die Marathon-Rennen integrieren. Grund: Die UCI hat für die Profis weitere Trainingszeiten verpflichtend gemacht.

 

Dieses Jahr gibt es zwei Rennen der UCI Junior Serie in Deutschland. Das erste im Rahmen des BiketheRock, respektive Bundesliga-Rennens in Heubach am 5. Mai und dann am Weltcup-Wochenende in Albstadt zwei Wochen später.

Da gehen die U19-Bikerinnen und Biker am Samstagvormittag (18. Mai) in ihre internationalen Rennen, die nicht nur für die Deutschen ein Kriterium für EM- und WM-Qualifikation sind.

Während die U19 ihren Platz im Veranstaltungs-Programm gewissermaßen verteidigen konnten, mussten die Rennen für U17 und jünger, bisher als Alb-Gold Juniors-Cup ausgetragen wurden, angepasst werden.

Das Zeitfenster für die Nachwuchs-Rennen im Rahmen des Weltcup-Programms war ohnehin immer klein. Jetzt wurde es „zu klein“, wie Bernhard Mast-Sindlinger von der RSG Zollernalb sagt.

Zwischen 15:45 und 17:15 muss am Freitag die Short Track-Strecke für das Training der Profis reserviert werden, zuvor schon der Cross-Country-Kurs.

Family&Friends

Aber weder Verein noch Veranstalter Stadt Albstadt wollten auf den Charakter als sportliches Familien-Wochenende verzichten. Deshalb wurde für U11 und U13-Schüler die Möglichkeit geschaffen im sogenannten Generation Race teilzunehmen – mit verändertem Konzept, das sich jetzt „Family&Friends“ nennt.

Ein Trainer oder Betreuer fährt mit bis zu drei oder vier Kindern aus diesen beiden Alterskategorien als Team auf der 23-Kilometer-Runde der Gonso Albstadt MTB Classic.

„Damit kommen wir auch den mehrfachen Nachfragen entgegen, beim Generation Race mit nur mehr als einem jüngeren Fahrer ins Rennen gehen zu können“, erklärt Stephan Salscheider von der organisierenden Skyder Event und Track Company. Das Mindestalter des Betreuers oder Trainers ist 20 Jahre. Näheres dazu auf www.world-cup-albstadt.de

 170526_01054_by_Kuestenbrueck_GER_Albstadt
Powerflitzer zwischen den Profis. Hier mit Manuel Fumic ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Eine ganz besondere, eine große Bühne bekommen übrigens die Jüngsten. Die U9 und die U7 darf sich auf der Zielgeraden des Weltcups präsentieren. Und zwar am Sonntag – zwischen den Elite-Rennen der Damen und Herren, also vor den vielen tausend Zuschauern, die wegen der Top-Stars der Cross-Country-Szene ins Bullentäle kommen.

Ein besonderes Schmankerl: Für die Kleinsten gibt es vor dieser Kulisse auch noch ein Laufrad-, nun ja: Rennen.

Mit PM des Mercedes-Benz UCI Mountainbike Weltcups Albstadt

 

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com