Weltcup Les Gets: Zweiter Sieg für Ronja Eibl

U23 Damen: Richards und Stigger auf den Plätzen – Benz und Geiger auf zehn und zwölf

Die Deutsche U23-Meisterin Ronja Eibl hat im französischen Les Gets ihren Erfolg vom vergangenen Wochenende in Andorra wiederholt und ihren zweiten U23-Weltcupsieg gefeiert. Die Grosselfingerin schlug in Hoch-Savoyen in 1:13:54 Stunden die Britin Evie Richards um 30 Sekunden, die Österreicherin Laura Stigger wurde Dritte (+1:13). Mit Nina Benz aus Laichingen war eine zweite Deutsche als Zehnte in den Top-Ten (+4:40).

 

Zu Beginn der zweiten von sechs Runden formierte sich eine achtköpfige Spitzengruppe, doch das Tempo-Diktat von Evie Richards riss die Gruppe auseinander. Es war die Schweizerin Nicole Koller, die noch eine Weile Paroli bieten konnte und Anfangs der dritten Runde die Führung innehatte.

Doch Koller verlor bald den Anschluss und das Rennen wurde zum Duell zwischen Richards und Eibl. Dahinter versuchte die Österreicherin Laura Stigger einen schlechten Start zu korrigieren, kam einmal bis auf fünf Sekunden an die Spitze heran, doch dann pendelte sich der Abstand auf zehn, zwölf Sekunden ein und wuchs ab der vorletzten Runde immer mehr an.

In der fünften Runde testete Eibl am Berg mal kurz ihre Konkurrentin. „Ich habe darauf geachtet, wie sie atmet“, erklärte Eibl. Die 19-Jährige registrierte bei der Britin gewisse Schwierigkeiten, wartete mit dem Angriff aber bis zur Schlussrunde.

Am ersten Anstieg erhöhte sie den Rhythmus und rasch tat sich eine Lücke auf. Eibl fuhr souverän zum zweiten U23-Weltcupsieg und baute ihre Führung in der Gesamtwertung damit aus.

„Es war mir heute wichtig, das Trikot zu verteidigen“, erklärte Eibl mit einem verhaltenen Lächeln im Gesicht. „Ich habe schon gemerkt, dass ich am Berg stärker bin, aber ich wollte nicht zu früh angreifen um nichts zu riskieren. Es läuft gut, so kann es weiter gehen.“

Benz: Habe den Start verschlafen

Nina Benz startete verhalten. „Aber so verhalten, sollte es eigentlich nicht sein, ich habe es ein bisschen verschlafen“, erklärte sie im Ziel. Sie lag erst mal nicht in den Top 20 und musste investieren um aufzuholen. „Es ging dann gut nach vorne, aber in der letzten Runde habe ich es gespürt“, so Benz, die den Dreikampf um Platz acht gegen Lisa Pasteiner aus Österreich und Loana Lecomte aus Frankreich schließlich verlor.

Felicitas Geiger (Trieb) erzielte mit Rang zwölf (+5:38) ihr bisher bestes U23-Weltcup-Resultat. „Der Start ging nicht so gut“, erklärte Geiger, „deshalb musste ich am Anfang investieren.“ Sie habe dann versucht sich bis zur dritten Runde zu konsolidieren. „Ab Runde vier ging es dann noch ordentlich nach vorne“, so Geiger. Konkret hieß das von Position 17 auf zwölf.

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com