Weltcup Nove Mesto: Sam Gaze triumphiert, van der Poel in Weiß

Short Track Herren: Manuel Fumic fährt sich mit Rang sieben in Startreihe eins

Der Neuseeländer Samuel Gaze hat das Short Track Race gewonnen. Zweiter wird Mathieu van der Poel vor Nino Schurter. Van der Poel übernimmt damit das Trikot des Gesamtführenden im Weltcup. Der Short Track-Wettbewerb der Herren ist in Nove Mesto mit dem Sieg des Neuseeländers Sam Gaze zu Ende gegangen. Gaze gewinnt eine Sekunde vor Mathieu van der Poel, der das weiße Leaderjersey übernimmt und Weltmeister Nino Schurter, der einen Sturz zu verkraften hat. Manuel Fumic fährt auf einen guten siebten Platz.

Manuel Fumic konnte sein Ergebnis von Albstadt deutlich steigern und zeigte sich beim zweiten Short Track-Wettbewerb aktiv und immer wieder an der Spitze. Das war auch der Cannondale-Teamtaktik geschuldet, die letztlich aber nicht aufging, weil der Franzose Maxime Marotte vier Runden vor Schluss stürzte.

Die 180-Kurve nach der Zieldurchfahrt, mit dem Abbremsen und dem gleichzeitigen Wechsel von Asphalt auf Schotter, war jede Runde ein Nerven-, aber auch ein Vabanque-Spiel.

Schurter Fumic ©Traian Olinici
Schurter und Fumic ©Traian Olinici


Schurter holt sich blutiges Knie

Fünf Runden vor Schluss ging auch Weltmeister Nino Schurter zu Boden. In der Anfahrt zur Kurve hatte wohl ein Konkurrent mit dem Hinterrad sein Vorderrad touchiert und der Schweizer stürzte.

Mit einer Schürfwunde an der rechten Schulter und einem blutenden Knie nahm er am Ende der, zu diesem Zeitpunkt etwa 25 Fahrer großen Spitzengruppe, das Rennen wieder auf und wurde bald wieder in den vorderen Positionen gesichtet.

Fumic mit guter Vorstellung

Auch Manuel Fumic verlor wiederholt Plätze in dieser Kurve.

„Da wurde ganz schön reingehalten, auch mit den Händen, aber das ist Short Track, kein Problem“, meinte Fumic. Problem war für ihn eher, dass er einige Male investieren musste, um wieder in die vorderen Ränge zu kommen.

Als in der Schlussrunde Mathieu van der Poel am Anstieg das Tempo verschärfte, lag Fumic „am Rattenschwanz“ und kassierte an achter Stelle fahrend die entscheidende Lücke. „Ich musste dann kurz Luft holen, um für den Sprint noch mal Kräfte zu sammeln“, bekannte Fumic.

Das gelang auch. Sechs Sekunden hinter dem Neuseeländer Sam Gaze, der auf der Zielgeraden der Stärkste war und vor dem Niederländer Mathieu van der Poel und vor dem Schweizer Nino Schurter gewann, sprintete Fumic auf Platz  sieben und damit in die erste Startreihe.

„Ich habe mich gut gefühlt und bin zufrieden. Die erste Reihe war das Ziel“, so der 36-Jährige.

 

Mathieu van der Poel Samuel Gaze Nino Schurter ©TraianOlinici
Mathieu van der Poel, Samuel Gaze, Nino Schurter ©Traian Olinici

Zur Enttäuschung des tschechischen Publikums musste Jaroslav Kulhavy mit Defekt die Segel streichen.

Vor dem sonntäglichen Cross-Country-Rennen übernahm erstmals Mathieu van der Poel das Leaderjersey.

Manuel Fumic ist im Gesamtweltcup jetzt Zwölfter.

1. Samuel Gaze (NZL) 24:55
2. Mathieu van der Poel (NED) +0:01
3. Nino Schurter (SUI) +0:02

7. Manuel Fumic (GER) +0:06

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com