Weltcup Nove Mesto: Sina Frei gewinnt teaminternes Duell im Sprint

Ronja Eibl fährt stark und wird Vierte

U23-Weltmeisterin Sina Frei ist beim Weltcup in Nove Mesto der zweite Sieg binnen sechs Tagen gelungen. Nach 1:24:08 Stunden gewann sie den Sprint gegen ihre dänische Ghost-Teamkollegin Malene Degn. Dritte wird die Italienerin Marika Tovo (+0:19), während Ronja Eibl nachholt, was ihr in Albstadt verwehrt blieb und mit 1:16 Minuten Differenz als Vierte das Ziel erreicht.

 

Die U23-Damen bieten den tausenden Zuschauern in Nove Mesto ein äußerst abwechslungsreiches und spannendes Rennen. Gemeinsam mit Evie Richards (Trek) und Ronja Eibl (Gonso-Simplon) bilden Degn und Frei ein Spitzenquartett.

In der dritten von sechs Runden beschleunigte Degn, so dass sie und Frei mit zehn Sekunden Vorsprung an der Spitze liegen. Diese Attacke „überlebt“ Evie Richards nicht. Sie geht ein und gibt schließlich auf.

Von hinten führt die Italienerin Marika Tovo eine Verfolgergruppe an. Unter ihrem Tempodiktat zersplittert diese, aber stark auf. Gemeinsam mit Eibl kann sie die Lücke zum Spitzenduo wieder schließen.

„Die sind von hinten stark gekommen und als wir gesehen haben, sie kommen näher, haben wir auch nicht mehr alles probiert“, erklärt Frei später.

Tovo, die wie Eibl dem jüngsten U23-Jahrgang angehört, macht einen starken Eindruck, doch gegen die routinierten Sina Frei und Malene Degn muss sie schließlich auch Farbe bekennen. Als Degn in der vorletzten Runde erneut angreift, muss nach Ronja Eibl auch die Italienerin abreißen lassen, während Sina Frei folgt.

Die beiden Ghost-Bikerinnen machen den Sieg im Sprint unter sich aus, die U23-Weltmeisterin ist auf der Zielgerade die Schnellere und feiert ihren achten Weltcupsieg.

Eibl mit schwäbischem Understatement

Ronja Eibl, die zuvor am Berg einen immens starken Eindruck hinterlassen hat, bekommt zunehmend Probleme. „Am Anfang ging es super gut, aber ab der vorletzten Runde haben die Beine übel zugemacht und ich habe nicht mehr den Dampf gehabt“, erklärt Eibl.

Deshalb geht es für die 18-Jährige in ihrem zweiten U23-Weltcuprennen weniger darum, noch mal Anschluss an Tovo zu finden, sondern den vierten Platz gegenüber Nicole Koller zu verteidigen. Die Schweizerin kommt noch mal bis auf neun Sekunden an die Schwäbin heran, doch diese kämpft und kann im Anstieg den Vorsprung noch einmal vergrößern.

 Ronja-Eibl_WC18_U23_women_NoveMesto-by-Traian-Olinici
Ronja Eibl ©Traian Olinici

„Ich bin zufrieden mit dem vierten Platz“, sagt Eibl, die vorigen Sonntag in Albstadt vor heimischem Publikum an der gleichen Position liegend per Schaltwerk-Defekt ausgeschieden ist. Dann merkt sie noch an, dass sie in dieser Woche im Training wohl einen Fehler gemacht hat, so dass es zu Muskelkater kam.

„Dafür, dass ich auf der Strecke nur drei Runden trainieren konnte, war das okay“, sagt sie und man darf das ruhig als Schwäbisches Understatement bezeichnen. Seit 2014 war keine deutsche U23-Bikerin mehr so gut wie Eibl an diesem Samstag in Nove Mesto.

Nicole Koller, die in der Startphase in die Wiese abgedrängt wurde und versuchte konstant nach vorne zu fahren, ist mit ihrem Ergebnis auch nicht unzufrieden: „Ich habe versucht einen gleichmäßigen Rhythmus zu fahren. So konnte ich sukzessive aufschließen. Ich bin mit Rang fünf zufrieden, meine Zeiten werden von Rennen zu Rennen besser“.

 

Felicitas Geiger geht zu Boden

Großes Pech hat Felicitas Geiger. Die Deutsche U23-Meister geht bei einem Sturz auf der Startgerade zu Boden und ist erst mal Allerletzte. Sie fährt sich bis an die 15. Stelle nach vorne, ehe sie in der vorletzten Runde einen Hinterrad-Defekt erleidet. Der Wechsel dauert 23 Sekunden und Geiger verliert vier Positionen.

Am Ende wird sie 17. (+5:30).

„Mit meiner Leistung bin ich voll zufrieden. Nach dem Pech kann ich mich über Platz 17 nicht beschweren. Es hat mega Spaß gemacht. Es ist schließlich nicht normal, dass man bei einem U23-Rennen so viel Publikum hat“, meinte Geiger im Blick auf die für Nachwuchs-Rennen große Zuschauerkulisse.

1. Sina Frei (SUI) 1:24:08
2. Malene Degn (DEN) +0:00
3. Marika Tovo (ITA) +0:19
4. Ronja Eibl (GER) +:1:06

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com