WM Lenzerheide: Courtney fährt sensationell zu Gold

Damen: Brandau kämpft und überzeugt als Achte

Bei den Weltmeisterschaften in Lenzerheide hat die US-Amerikanerin Kate Courtney für eine kleine Sensation gesorgt und sich die Goldmedaille geholt. In 1:34:55 Stunden gewann sie mit 47 Sekunden Vorsprung auf die Dänin Annika Langvad und 1:58 Minuten vor Emily Batty aus Kanada. Die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau fährt ein starkes Rennen und wird Achte (+4:20).

 

Elisabeth Brandau kommt als 21. aus dem ersten Downhill und beginnt dann sich langsam aber sicher nach vorne zu kämpfen. Nach einer Runde liegt sie an Position 15 und sie findet nach und nach zu ihrem Rhythmus.

In der vorletzten Runde fährt sie sich dann von Rang neun auf sechs nach vorne, kann sich jedoch in den Positionskämpfen nicht mehr behaupten. Bundestrainer Peter Schaupp ist mit der 32-Jährigen „super zufrieden“, sie selbst jedoch hadert ein wenig.

„Ich bin noch nie so ein hartes Rennen gefahren. Am Anfang habe ich so viele Fahrfehler gemacht und die Beine taten von Anfang an weh. In der vorletzten Runde habe ich Krämpfe bekommen und am Schluss konnte ich einfach nicht mehr dagegen halten“, kommentiert Brandau. Zudem klagt sie über Rückenschmerzen, die wohl von der noch nicht hundertprozentig angepassten Sitzposition auf dem neuen Full-Suspension-Bike kommt.

Elisabeth-Brandau_WM18_Lenzerheide_women_by-Goller
Elisabeth Brandau auf der Jagd nach vorne ©Erhard Goller

Langvad hält nichts zurück und büßt am Ende

Im Kampf um den Titel drückt Annika Langvad gleich aufs Gaspedal. Sie reißt mit ihrer enormen Power sofort eine Lücke zur Konkurrenz. Rasch liegt sie 30 Sekunden vorne. „Ich habe mich entschlossen heute nichts zurückzuhalten“, erklärt die Weltmeisterin von 2016 zu ihrer Strategie.

Hinter ihr positionieren sich die erst 23-jährige Kate Courtney und Emily Batty, die bis zur Hälfte der Distanz um Silber kämpfen, während Titelverteidigerin Jolanda Neff nach einem weniger guten Start rasch ins Hintertreffen gerät. Zwischenzeitlich ist sie gar nur Neunte, ehe sie zu ihrem Rhythmus findet und Positionen gut macht. Der Abstand nach ganz vorne wächst allerdings auf über eine Minute an.

Während Courtney ihre kanadische Konkurrentin zurücklässt schwinden bei Langvad in den letzten beiden Runden die Kräfte.

Kate Courtney kommt immer näher, nur zehn Sekunden trennen die beiden Konkurrentinnen als die letzte Runde beginnt. Die Entscheidung fällt in einer Wurzelpassage. Dort bleibt Langvad hängen, muss absteigen und gibt Courtney so die Gelegenheit vorbei zu ziehen. Langvad kann nicht mehr reagieren und muss sich mit Silber zufrieden geben.

„Es ist ein sehr spezieller Tag“, sagt Courtney nach dem ersten US-Amerikanischen Titel seit 2001 in Vail Alison Dunlap gewann.

Die Deutsche Vize-Meisterin Adelheid Morath aus Freiburg stürzt in der ersten Abfahrt über eine andere Fahrerin. Dabei verdreht sich ihre Kette, so dass sie nach als Letzte das Rennen zwar wieder aufnimmt, in Runde zwei aber aufgibt.

Adelheid-Morath_kette_WM18_Lenzerheide_women_by-Goller
Da hängt die Kette: Adelheid Morath ©Erhard Goller


1. Kate Courtney, USA (Specialized Racing Team) 1:34:55h
2. Annika Langvad, DEN (Specialized Racing Team) +0:47
3. Emily Batty, CAN (Trek Factory Racing XC) +1:58

8. Elisabeth Brandau, GER (EBE Racing Team) +4:20

Ergebnisse

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com