Annika Langvad Zweite bei der Strade Bianche

Cape-Epic-Teamkollegin Anna van der Breggen opfert sich auf

Die Vorzeichen für eine Titelverteidigung beim Cape Epic könnten für Annika Langvad nicht besser sein. Die Marathon-Weltmeisterin vom MTB-Team Specialized Racing belegte beim World Tour Rennen Strade Bianche in Siena, Italien, hinter Annemiek Van Vleuten aus den Niederlanden den zweiten Platz. Ihre Cape-Epic-Partnerin Anna van der Breggen wurde Neunte.

 

Es war nicht ihr erstes Straßen-Rennen, Annika Langvad hat auch schon Weltmeisterschaften in diesem Metier bestritten, aber viel Erfahrung hat die bald 35-Jährige auf der Straße nicht und es in einem World Tour Rennen feierte sie Premiere. Das war durch den Kontrakt mit Boels-Dolmans möglich geworden.

Aus einer Spitzengruppe heraus markierte Zeitfahr-Weltmeisterin Van Vleuten elf Kilometer vor dem Ziel ihre siegbringende Attacke.

In der zehnköpfigen Verfolgergruppe verrichtete Annika Langvad etwas Arbeit, doch dann sorgte Teamkollegin Anna van der Breggen für das Tempo und neutralisierte auch eine Attacke.

Als es in die letzte, steile Rampe in Siena hinein ging, griff Annika Langvad an und hielt auch Kristina Niewiadoma aus Polen auf Distanz. Mit 37 Sekunden Rückstand auf Van Vleuten und drei Sekunden vor Niewidoma erreichte sie das Ziel und zeigte sich danach „sehr glücklich“ und könne es kaum glauben.

Schon in den frühen Schotter-Sektionen, die das Besondere an der Strade Bianche ausmachen, habe sie sich gefragt, wie sie das zum Ende durchstehen solle. Weil sie auch so wenig Erfahrung damit habe.

Dann habe sie versucht klüger zu fahren. „Am Ende haben sich meine Teamkolleginnen (Chantal Blaak und Anna van der Breggen) für mich geopfert. Das war eine große Verantwortung und als ich mit Niewiadoma Rad an Rad gekämpft habe, habe ich an die ganze Arbeit gedacht, die sie getan haben und habe einfach alles gegeben“, erklärte die Dänin.

Was schon beim Afxentia Etappenrennen auf Zypern zu sehen war, bestätigte sich am Samstag in Italien: Cross-Country-Vizeweltmeisterin Annika Langvad geht in Top-Form in das Cape Epic und in Anna van der Breggen wird sie eine Partnerin an der Seite haben, die körperlich ähnlich stark ist. Im Vorjahr hatte Langvad an der Seite von Kate Courtney gewonnen.

Bei den Herren stand übrigens ein Ex-Mountainbiker aus Dänemark an der gleichen Stelle auf dem Podest: Der U23-Weltmeister von 2007, Jakob Fuglsang (Astana) wurde nach offensiver Fahrweise nur vom Franzosen Julian Alaphilippe (Deceuninck-Quick-Step) geschlagen.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com