Belgian Mountainbike Challenge: Van der Poel marschiert

Niederländischer Star gewinnt alle vier Etappen

Die vier Tage der Belgian Mountainbike Challenge in La Roche waren eine klare Angelegenheit für Mathieu van der Poel. Der Niederländer gewann Prolog und auch die restlichen Etappen, jeweils vor seinem Landsmann Hans Becking. Gesamt-Dritter wurde der Belgier Frans Claes, während bei den Damen Cemile Trommer den Gesamtsieg feiern konnte.

 

Im Vergleich zum bevorstehenden Weltcup in Albstadt war die Besetzung der Belgian Mountainbike Challenge für Mathieu van der Poel (Corendon-Circus) sicherlich kein Maßstab. Doch die vier Tage in den Ardennen dürften für die angepeilte Transformation der Straßen-Form auf das Mountainbike zumindest hilfreich gewesen sein.

Am Ende summierten sich 4:34 Minuten vor Hans Becking (DMT Racing) und 28:20 Minuten auf den belgischen Marathon-Spezialisten Frans Claes den dritten Rang auf dem Podium eroberte.

Bester Deutscher: Daniel Gathof (DG Sport, +1:07:39).

 

Damen: Zwei Etappensiege für Janas, einer für Trommer

Bei den Damen gelang Cemile Trommer (Focus Rapiro Racing) nach dem Sieg bei den 4Islands in Kroatien (mit Karen Brouwer) ein weiterer Sieg bei einem Etappenrennen.

Ein Etappensieg am dritten Tag, bildete die Grundlage für den Gesamterfolg, um den sie am letzten Tag noch mal richtig kämpfen musste. Sie wurde Tages-Dritte 5:55 und verlor dabei 2:23 Minuten auf die Niederländerin Geerte Hoeke (Cycling Team Limburg), die Tages-Zweite und schließlich mit 1:14 Minuten Rückstand auch Gesamt-Zweite wurde.

„Die Mädels haben heute vom Start weg attackiert und es war zwischendurch knapp zwischen Geerte Hoeke und mir in Bezug auf den Gesamtsieg“, berichtet Trommer. Sie sei von Beginn an ihr Tempo gefahren, weil sie die Königsetappe vom Samstag noch in den Beinen gespürt habe.

„Irgendwann ist dann der Knoten geplatzt und ich konnte auf Ariane Lüthi, auffahren und am Berg attackieren“, so Trommer. Nach der letzten Verpflegung, zwölf Kilometer vor dem Ziel hätte sie dann alles riskiert. „Ich wusste von meinen Betreuern, dass es sehr knapp, aber zu schaffen war. Es hat gereicht und ich bin überglücklich.“

Die finale Etappe ging an Bettina Janas (Sportograf.com). Die Freiburgerin hatte auch am zweiten Tag gewonnen und das Leaderjersey übergestreift. Allerdings am Tag darauf, als die Etappe für die Damen bei widrigen Bedingungen fast fünf Stunden ging, an Trommer verloren.

Immerhin schob sie sich mit ihrem zweiten Etappenerfolg noch an Auftaktsiegerin Ariane Lüthi (Kross Racing) vorbei auf den dritten Gesamtrang (+5:37).

 

 

 

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com