Cape Epic: Fumic und Avancini wollen mehr

Das Cannondale-Duo setzt auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre

Das Deutsch-Brasilianische Duo Manuel Fumic und Henrique Avancini will beim Cape Epic 2019 einen Schritt nach vorne machen. Nach Rang drei im Vorjahr sehen sich die beiden Cannondale-Biker bereit für mehr.

 

Drei Tage Gelb, zwei Etappensiege und am Ende Rang drei im Jahr 2018, zwölf Monate zuvor zwei Etappensiege, fünf Tage Gelb und am Ende Fünfter. Das ist die Ausbeute auf die Henrique Avancini und Manuel Fumic zurückblicken. Klar, dass man Ende März mit noch mehr liebäugelt.

Vor zwei Jahren ging Fumic mit einem Debütanten ins Rennen, 2019 hat er den Marathon-Weltmeister an seiner Seite. Es ist die gleiche Person, aber die Entwicklung von Henrique Avancini erhöht auch das Potenzial, das diese Paarung zu bieten hat.

„Mehr Klettern heißt auch mehr Abfahrten“

„Ich habe viel gelernt, was mir half mich zu verbessern“, wird Avancini in einer Presse-Aussendung der Absa Cape Epic zitiert. „Mani und ich sind ein gutes Team. Wir fahren wirklich zusammen, wir kennen das Rennen besser, wir haben Etappen gewonnen, das Gelbe Trikot getragen und waren auf dem Gesamtpodium. Ich habe das Gefühl, dass wir jetzt die Beine haben, die Fähigkeiten und die Erfahrung, damit wir um die Gesamtwertung kämpfen können“, fasst Avancini zusammen.

Manuel Fumic glaubt, dass die Strecke 2019 nicht schlecht ist für das Duo. „Mehr Klettern bedeutet auch mehr Abfahrten und die technischen Singletracks kommen unseren Stärken entgegen.“

Dass Cannondale, im Gegensatz zu den meisten anderen Top-Paarungen, kein Backup-Team dabei haben werden, könnte von Nachteil sein. Das sieht auch Avancini so, aber er verweist auf das gute Material, das sie an den Start bringen und ihre Freundschaft, so wie es sie selten geben würde im Fahrerfeld. „Manchmal zahlt es sich aus, was anders zu machen, manchmal nicht. Wir werden sehen, was das Absa Cape Epic uns dieses Jahr bringt.“

Starke Konkurrenz

Dass man beim Cape Epic von Tag zu Tag denken muss, dass weiß Manuel Fumic schon lange. Und dass die Konkurrenz sehr, sehr stark aufgestellt ist, weiß man bei Cannondale. Titelverteidiger Jaroslav Kulhavy und Howard Grotts (Specialized Racing), Alban Lakata und Karl Platt (Team Bulls), Nino Schurter (Scott-Sram), mit wem auch immer und einige andere Paarungen sind harte Nüsse, die erst noch zu knacken sind.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com