Deutsche Marathon-Meisterschaft: Singen verschiebt in den Oktober

Einen Monat vor dem geplanten Termin am 27. Juni sind die Behörden noch nicht bereit, eine Breitensportveranstaltung zu genehmigen.

Der Hegau Bike Marathon ist eine Institution. Immerhin wurden auf der Strecke mit Start und Ziel mitten in Singen schon Deutsche, Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragen. Bereits 2020 sollten auf der Strecke durch den Hegau mit seinen markanten Hügeln die Deutsche Meisterschaft ausgetragen werden. Doch Corona machte damals den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Knackpunkt damals wie heute: der Start- und Zielbereich mitten in der Stadt. Darüber hinaus lassen die aktuellen Corona-Regeln Breitensportveranstaltungen dieser Größenordnung derzeit (noch) nicht zu. Denn die Deutsche Meisterschaft wäre natürlich auch flankiert worden von einem großen Aufgebot von Freizeitsportlern.

Neuer Termin: 17. Oktober 2021
Doch die Stadt Singen und Skyder Event & Track Company hat sich nun gemeinsam mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und dem Weltradsportverband UCI darauf geeinigt, den Hegau Bike Marathon und damit die Deutschen Marathon-Meisterschaften auf den 17. Oktober zu verlegen. „Der neue Termin im Herbst soll allen, Profis wie Hobbysportlern, eine sichere Veranstaltung ermöglichen“, sagt Ingolf Welsch von der Agentur SKYDER Event & Track Company.

Nun sollen also Mitte Oktober die besten deutschen Marathon-Fahrer über die 98 Kilometer bei den Herren und die 80 Kilometer bei den Damen um das begehrte Meistertrikot kämpfen. Der herbstliche Ritt durch den schönen Hegau wird für die zahlreichen Hobby-Biker natürlich auch was Reizvolles: Sie erleben den Hegau in einem völlig anderen Bild als im hochsommerlichen Juni.

Jahreshöhepunkt zum Saisonfinale
Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport beim BDR, kommentiert: „Statt Frühjahrsklassiker nun Jahreshöhepunkt zum Saisonfinale. Die erfahrenen Ausrichter in Singen geben alles für atmosphärische Wettkämpfe, die auch wirklich für alle stattfinden können, Profis wie Hobby Mountainbiker.“

Kollision mit Cape Epic, Gardasee-Festival
Allerdings passiert nun, was viele schon im Frühjahr befürchtet haben, als viele Veranstaltungen in den Herbst verschoben wurden: es kommt zu erheblichen Terminkollisionen. In vorderster Front trifft der Hegau Marathon  natürlich das ABSA Cape Epic in Südafrika, das genau an jenem Sonntag startet. Das Cape Epic gilt nicht nur als „Tour de France der Mountainbiker“, sondern ist auch Teil der neu aufgelegten UCI Marathon Series, einer Art Weltcup für Marathon-Fahrer. Viele deutsche Marathon-Profis werden wohl eher dort am Start stehen.
Am selben Wochenende findet am Gardasee das nachgeholte BIKE-Festival statt, mit dem Höhepunkt des traditionsreichen Marathons, der sicher auch einige Amateursportler ins Trentino locken wird. Auf der griechischen Insel Kos endet zugleich das dortige Etappenrennen, im brasilianischen Porto Seguro soll die diesjährige Auflage des Brasil Ride starten.

Update:
26.05.2021 10:50 Uhr: Der Artikel wurde hinsichtlich des Cape Epics ergänzt.

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com